Der schlimmste Unfall bei „Wetten, dass …?“ – Was macht Samuel Koch heute?

Diese Wette bedeutete damals das Aus für die Fernsehshow und ist jedem Zuschauer in Erinnerung geblieben: Samuel Koch stürzt in der Sendung so schwer, dass er danach querschnittsgelähmt ist. Wie geht es ihm heute?

Der schlimmste Unfall bei „Wetten, dass …?“ – Was macht Samuel Koch heute?
© Marc Mueller / Kontributor@Getty Images
Der schlimmste Unfall bei „Wetten, dass …?“ – Was macht Samuel Koch heute?

12 Jahre sind inzwischen vergangen seit dem schicksalhaften Auftritt von Samuel Koch bei der beliebten ZDF-Fernsehshow ‚Wetten, dass …?‘ jetzt her. An dem Samstagabend im Jahr 2010 hielten die Zuschauer den Atem an. Der ehemalige Leistungsturner wettet, dass er mit gefederten Schuhen über ihm entgegenfahrende Autos springen kann.

Doch dann der Schreckmoment:Samuel Koch schafft den Sprung über das Auto nicht! Schwer verletzt bleibt er auf der Bühne liegen. Die Diagnose: Sein Genick ist viermal gebrochen. Dem jungen, sportlichen Mann bleibt nur noch ein Leben im Rollstuhl - aber Samuel Koch gibt nicht auf.

Das Leben geht weiter

Seit seinem tragisch endenden Auftritt im Fernsehen verfolgen viele Menschen das Leben von Samuel Koch. Er ist ein Kämpfer und gibt nicht auf. Dabei hilft ihm ganz sicher seine positive Lebenseinstellung und seine persönliche Philosophie. In einem Interview von bunte.de fasst er diese so zusammen:

Ich lebe in der Gegenwart, das ist die einzige Dimension, in der es zu leben lohnt.

Auch seine Sichtweise auf die zurückliegenden Jahre ist trotz des tragischen Unfalls, der Samuels ganzes Leben verändert, erstaunlich positiv:

Aus der Vergangenheit versuche ich die Schätze als schöne Erinnerungen zu retten.

Samuel und Sarah

Samuel Kochs größter Schatz und eine wichtige Kraftquelle ist die Frau an seiner Seite – Sarah Elena, seine Ehefrau. Sie unterstützt ihn bei all seinen Plänen, wie gala.de berichtet.

Die beiden lernten sich 2014 bei den Dreharbeiten der täglichen ARD-Serie Sturm der Liebe kennen. Sie verliebten sich und sind inzwischen verheiratet. Und Sarah und Samuel sind nicht nur privat ein Paar – sie gehen auch beruflich gemeinsame Wege.

Samuel neues Leben

Samuel steht trotz seines Handicaps gern in der Öffentlichkeit und lässt es sich nicht nehmen, am Leben teilzunehmen. So hatte er nicht nur eine Gastrolle bei Sturm der Liebe, er war auch Teilnehmer bei The Masked Singer. Gemeinsam mit Sarah stand Samuel darüber hinaus beim RTL-Projekt Die Passion vor der Kamera.

Aber die zwei sind auch anderweitig aktiv: Zusammen haben sie ein Bilderbuch herausgebracht und das wird nicht das letzte Projekt der beiden sein. Privat wünschen sich Samuel und Sarah ein Baby.

Positive Lebenseinstellung

Die positive Lebenseinstellung von Samuel Koch ist berührend und motivierend. Auf seiner Homepage schreibt er: 'Man kann auf jedem Niveau klagen, aber auch auf jedem Niveau glücklich sein.' Dieser Satz sollte uns allen zu denken geben.

Verwendete Quellen:

Gala.de: Wie geht es Samuel Koch heute?

Bunte.de: 12 Jahre nach "Wetten, dass"..-Unfall: "Ich lebe in der Gegenwart"

Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute? Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute?