Franz Beckenbauers Vermögen und Immobilien: Was hinterlässt er?

Der Tod des "Kaisers", dem das Unglaubliche gelang, als Spieler sowie als Coach mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister zu werden, hinterlässt eine große Lücke in Sportdeutschland. Er verließ sich aber nicht nur auf den Fußball, sondern konnte mit lukrativen Deals ein beachtliches Vermögen ansammeln.

franz beckenbauer vermögen immobilien nachlass testament
© Alex Grimm/Staff@Getty Images
franz beckenbauer vermögen immobilien nachlass testament

Die Fußballlegende Franz Beckenbauer ist vor wenigen Tagen im Alter von 78 Jahren verstorben. Er gab genaue testamentarische Anweisungen, damit keine Zerwürfnisse innerhalb seiner Patchwork-Familie entstehen können.

Er dachte mit einem Testament an die Zukunft der Familie

160 Millionen soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge sein finanzielles Vermächtnis betragen. Ein beachtliches Vermögen für einen Fußballer der damaligen Zeit. Aber auch neben der fußballerischen Karriere war es nicht still um den Kaiser. Er machte sich als Schlagerstar und Werbefigur einen Namen.

Franz Beckenbauer hat ein Testament hinterlassen, in dem dargelegt wird, was unter seinen vier noch lebenden Kindern sowie seiner Ehefrau aufgeteilt wird. Seiner dritten Frau Heidi soll in diesem ein Zustimmungsrecht für den Verkauf von Immobilien zugesprochen worden sein.

Viel Geld investierte er in Immobilien

Seine erste Immobilie kaufte er in München als Spieler, später dann eine Villa in der bayerischen Hauptstadt. 2005 ließ er eine Villa in Salzburg mit 687 m² Wohnfläche und Alpenausblick errichten, die knapp 3 Millionen wert sein soll. Darüber hinaus soll er mindestens noch ein weiteres Anwesen in Kitzbühel/Tirol für den Kaufwert von 7,75 Millionen besessen haben.

In seinem Wohnort Salzburg kaufte er zudem kurz nach dem Umzug einen Gasthof, in dem er noch 2020 mehrmals die Woche zu Gast war. Beckenbauer hinterlässt auch einige Fahrzeuge, darunter einen Mercedes 450. Dieser wurde ihm zu Spielerzeiten entwendet, 2021 kaufte er diesen als Sammlerstück dann zurück.

Auch interessant:

Franz Beckenbauer: Auf ewig der Kaiser

Drei Ehen, vier Lieben, fünf Kinder: Franz Beckenbauer und die Frauen

Von Messi bis Beckham: Fußballwelt verneigt sich vor Franz Beckenbauer

Verwendete Quellen:

TAG 24: Kaiserliche Immobilien: So soll Franz Beckenbauers Millionen-Erbe aufgeteilt werden

Pro Sieben: Fußball-Legende Franz Beckenbauer: Wer erbt das Millionen-Erbe?

Gala: Wer erbt nun sein Millionen-Erbe?

Augsburger Allgemeine: Franz Beckenbauer: Der stille Kaiser

T-Online: Was über das Millionenerbe von Beckenbauer bekannt ist

Wer sind die Kinder von Franz Beckenbauer? Wer sind die Kinder von Franz Beckenbauer?