Wer sind die Kinder von Franz Beckenbauer?

Als größter Spieler in der Geschichte des deutschen Fußballs ist der Kaiser im Alter von 78 Jahren von uns gegangen. Hier erfahrt ihr, wer seine Kinder sind und was aus ihnen geworden ist.

Franz Beckenbauer
© Gisela Schober@Getty Images
Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer, einer der größten Fußballer der Geschichte und absolute Legende des FC Bayern München und der westdeutschen Nationalmannschaft, starb am 8. Januar im Alter von 78 Jahren nach einer langen Krankheit.

Zusammen mit dem Brasilianer Mario Zagallo (verstorben am 5. Januar) und dem Franzosen Didier Deschamps gehörte der Kaiser zum exklusiven Club der WM-Sieger als Spieler und Trainer - 1974 auf dem Spielfeld und 1990 auf der Trainerbank. Von seiner Karriere als Fußballspieler bis hin zur Führung in den höchsten Gremien des Fußballs hinterlässt Franz Beckenbauer ein immenses Erbe.

Neben seinem Spielstil, der Position des Verteidigers revolutionierte, und seiner außergewöhnlichen Erfolgsbilanz - zwei Ballons d'Or (1972 und 1976), eine Weltmeisterschaft (1974), eine Europameisterschaft (1972), drei Pokale der Champions Clubs (1974, 1975, 1976) und eine Vielzahl anderer Titel - hatte der Kaiser auch fünf Kinder und war mit drei Ehefrauen (Brigitte, Sybille, Heidi) verheiratet.

Stephan Beckenbauer, ein tragisches Schicksal

Der bekannteste von ihnen ist Stephan, der wie sein Vater eine Karriere als Fußballer begann. Er wurde als Verteidiger beim FC Bayern München ausgebildet, genoss aber nicht denselben Ruhm und das gleiche Talent. In den 11 Jahren seiner Spielerkarriere (1986-1997) bestritt der Sohn des Kaisers nur 12 Spiele in der 1. Bundesliga für den FC Saarbrücken.

Im Alter von 29 Jahren zwang ihn eine Knieverletzung dazu, seine Karriere vorzeitig zu beenden. Ein Jahr später, 1998, wurde er Jugendtrainer bei Bayern München, als sein Vater Präsident des Vereins war. Diese Funktion hatte er bis zu seinem Tod im Jahr 2015 inne, als er im Alter von 46 Jahren an einem Gehirntumor starb. Er hinterlässt seinen 23-jährigen Sohn Luca, der ebenfalls Fußballer ist und derzeit beim MTV München spielt.

Wer sind die anderen Kinder von Franz Beckenbauer?

Neben Stephan hatte der Kaiser noch vier weitere Kinder - Thomas, Michael, Joel Maximilian und Francesca Antonie. In seiner Hommage an den ikonischsten Spieler seiner Geschichte ließ der FC Bayern München sie an ihrer Trauer teilhaben:

Die Welt des FC Bayern ist nicht mehr die, die sie mal war - plötzlich dunkler, stiller, ärmer: Der deutsche Rekordmeister trauert um Franz Beckenbauer, den einzigartigen „Kaiser“, ohne den der FC Bayern niemals zu dem Verein geworden wäre, der er heute ist. Franz Beckenbauer starb am gestrigen Sonntag im Alter von 78 Jahren im Kreise seiner Familie in Salzburg. Der FC Bayern steht in Trauer an der Seite seiner Angehörigen, Freunde und Wegbegleiter, allen voran seiner Frau Heidi sowie seinen Kindern Thomas, Michael, Joel Maximilian und Francesca Antonie.

Auch interessant:

FC Bayern plant Trauerfeier für Franz Beckenbauer in der Allianz Arena

Trauer um Franz Beckenbauer: Rudi Völler ist "unendlich traurig"

Franz Beckenbauer: Auf ewig der Kaiser

Verwendete Quelle:

FC Bayern München

Promipool: Franz Beckenbauer: Das sind seine Kinder

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Franz Beckenbauers Vermögen und Immobilien: Was hinterlässt er? Franz Beckenbauers Vermögen und Immobilien: Was hinterlässt er?