Fußball: 6 Fakten zur deutschen Nationalmannnschaft

Die deutsche Nationalmannschaft ist eine der erfolgreichsten der Welt. Außerdem erfreut sie sich großer Beliebtheit. Wir haben 10 Fakten für euch zusammengetragen, die ihr bestimmt noch nicht wusstet.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

1. Gewinn auf drei Kontinenten

Deutschland ist die einzige Mannschaft, die eine Weltmeisterschaft sowohl zuhause, allein und auch auf einem fremden Kontinent für sich entscheiden konnte. Zum Beispiel konnte Brasilien auf drei Kontinenten gewinnen, jedoch nicht am eigenen Kontinent.

2. Trainer bleiben lange

Seit 1926 hat die deutsche Nationalmannschaft nun erst den 10. Trainer. Ein Trainer bleibt also durchschnittlich 9 Jahre tätig. Jogi Löw trainiert die Mannschaft sogar schon seit 15 Jahren. Das ist einzigartig auf der Welt.

3. Ein großes Team für ein Fußballteam

Wenn man alle Personen zusammenzählt, die für das gesamte Team tätig sind, dann kommt man auf eine Zahl von 30.

4. Fast alle Trainer gewannen

Von 10 Trainern gewannen sechs die Weltmeisterschaft oder die Europameisterschaft, und nur einer – Erich Ribbeck – konnte bei einem dieser Turniere keinen Preis gewinnen.

5. Logo und Marke

Im Juni 2015 wurde das Logo "Die Mannschaft" präsentiert, das beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wort-Bild-Marke eingetragen wurde. Seit 2022 wird dies jedoch nicht mehr verwendet.

6. Sponsoren

Bis Ende Dezember 2018 war Mercedes-Benz der Hauptsponsor der deutschen Nationalmannschaft. Zur Europameisterschaft 2012 gab es eine Kampagne. Während der Länderspiele tragen die Fußballer allerdings Trikots ohne das Mercedes-Logo. Seit 2019 ist jedoch VW der neue Generalsponsor geworden und außerdem auch Mobilitätspartner der deutschen Spieler. Des Weiteren hat die Mannschaft einige Premiumpartner, wie beispielsweise die Deutsche Post, Sony und Nivea.

Die deutsche Nationalmannschaft 2022 steht – Diese Spieler trauen sich mit! Die deutsche Nationalmannschaft 2022 steht – Diese Spieler trauen sich mit!