Herbert Grönemeyer (66) über seine Vaterrolle: "Kann sehr streng sein"

Herbert Grönemeyer spricht ganz offen über sein Leben als Vater.

HERBERT GRÖNEMEYER
© Anita Bugge@Getty Images
HERBERT GRÖNEMEYER

Der Musiker hat zwei Kinder aus erster Ehe mit seiner verstorbenen Frau Anne; Marie wurde 1987, ihr Bruder Felix 1989 geboren. 2016 heiratet Herbert Grönemeyer erneut und wird 2019 noch einmal Vater.

Spätes Vaterglück

In der Radio-Sendung Frühstück bei mir des österreichischen Senders Ö3 plaudert der Sänger aus dem Nähkästchen und erzählt davon, wie es ist, mit 62 Jahren noch einmal Vater geworden zu sein:

Man ist genau so naiv und freudig wie früher. Die Freude über meine Kinder ist ungebremst, in welchem Alter sie sich auch befinden.

"Kann streng sein"

Es sei "wunderbar", so wie es sei, findet Grönemeyer. Außerdem erzählt er Moderatorin Claudia Stöckl, was für eine Art Vater er ist:

Ich kann sehr streng sein aber normalerweise bin ich ein verspielter Zeitgenosse. Der schönste Moment mit meinem Kind ist, wenn ich es anschaue und merke, was sich da für eine unfassbare Person entwickelt.

"Mache mir keine Illusionen"

So spät noch einmal Vater zu werden, hat aber auch seine Schattenseiten, denn die Zeit auf Erden ist endlich. Dessen ist sich auch der Sänger bewusst. Er sagt:

Es ist generell die Frage: wie lange werde ich den Weg noch gehen können? Ich habe ja erlebt, wie begrenzt das Leben sein kann, insofern mache ich mir darüber keine Illusionen. Ich bin jemand, der für den Tag kämpft, an dem er lebt. Viel weiter denke ich nicht.

Verwendete Quelle:

Gala: HERBERT GRÖNEMEYER: Seltene Worte über sein Privatleben

Herbert Grönemeyer: Ostdeutsche nicht abstempeln Herbert Grönemeyer: Ostdeutsche nicht abstempeln