Jürgen Trittin: Das macht der Grünen-Politiker privat

Bundestagsabgeordneter Jürgen Trittin gibt nicht viel über sein Privatleben preis. Hier ist, was wir trotzdem über ihn wissen.

Politik, Grünen, Jürgen Trittin
© Thomas Koehler@Getty Images
Politik, Grünen, Jürgen Trittin

Trittin ist Mitglied der Grünen bereits seit 1980. Über das Privatleben des deutschen Bundestagsabgeordneten weiß man, dass er 1954 in Bremen geboren wurde. Dort absolvierte er 1973 sein Abitur und studierte später Sozialwissenschaften in Göttingen.

Der Anfang seiner Karriere

Die ersten Schritte gen Karriere machte Trittin als freier Journalist, Pressesprecher und wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1980 dann wurde er Mitglied des Bündnis 90/Die Grünen, 5 Jahre später zog er bereits in den Niedersächsischen Landtag ein, so desired.de.

Ab 1990 bis 1994 war Jürgen Trittin Niedersachsens Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, vier Jahre später trat er das Amt als Bundesvorstandssprecher der Grünen an. Noch im selben Jahr, also 1998, wurde der Politiker Teil des Bundestags und war bis 2005 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Hat Trittin eine Frau?

Von 2009 bis 2013 war Trittin dann schließlich Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Grünen. Doch nicht nur beruflich ist der Politiker erfolgreich, privat scheint er ebenso sein Glück gefunden zu haben. Laut der Quelle sei Trittin seit 2013 mit Ehefrau Angelika Büter verheiratet sein.

Weiterhin habe er eine Stieftochter, die er 1980 adoptiert haben soll. Laut der WLZ sei die Eheschließung übrigens damals heimlich verlaufen sein. "Selbst enge Vertraute" haben angeblich nicht von der Hochzeit mitbekommen.

25 Jahre im Amt

Viel bekannt ist über Trittins Ehefrau bislang nicht, denn der Spitzenpolitiker hält sein Privatleben, wie der Name verspricht, so ziemlich privat. Im Januar legt Trittin schließlich sein Bundestagsmandat nieder, und das nach 25 Jahren, so der NDR. Ob dann mehr über sein privates Leben ans Licht kommt oder er mal bei gewöhnlichen Dingen wie dem Angeln gesichtet wird, wird sich zeigen.

Verwendete Quellen:

desired.de: 'Jürgen Trittin: Das ist die Ehefrau des Bundestagsabgeordneten'

WLZ: 'Trittin heiratet heimlich'

Gruene-Bundestag.de: 'Jürgen Trittin'

NDR: 'Grünen-Politiker Trittin scheidet im Januar aus dem Bundestag aus'

"Liebe macht blind": Diese Paare sind noch zusammen "Liebe macht blind": Diese Paare sind noch zusammen