Nach eigener Diagnose: Mirja du Mont hat dringende Bitte an ihre Fans

Mirja du Mont hat sich jetzt mit einem wichtigen Appell an ihre Fans gewandt. Das hat einen traurigen Grund.

Mirja du Mont, Hautkrebs, Brustkrebs, Krebsvorsorge, Appell an Fans
© Tristar Media@Getty Images
Mirja du Mont, Hautkrebs, Brustkrebs, Krebsvorsorge, Appell an Fans

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Diese wichtige Botschaft will Schauspielerin Mirja du Mont nun auch ihrer Community in den sozialen Medien ans Herz legen. Grund dafür ist ihre eigene schockierende Diagnose.

Schreckliche Diagnose: Mirja du Mont hat Hautkrebs

Wie die Ex-Frau von Sky du Mont nun via Instagram-Story mitteilt, wurde bei ihr weißer Hautkrebs diagnostiziert – und entfernt. Und das schon zum zweiten Mal: 2021 hatte sie erstmals eine entsprechende Diagnose geteilt.

Während es sich beim ersten Mal um einen kleinen Eingriff an der Leiste handelte, musste die Blondine diesmal am Dekolleté operiert werden. Die Eingriffe wurden, wie sie in ihrer Story ebenfalls berichtet, von den Hamburger Koryphäen Dr. Susanne Steinkraus und Dr. Demet Efe durchgeführt.

"Geht zur Vorsorge": Eindringlicher Appell an die Fans

Seit ihrer ersten eigenen Diagnose vor drei Jahren, setzt sich Mirja du Mont für die Sensibilisierung für die Krebsvorsorge ein. Auch jetzt hat sie eine eingehende Bitte an ihre Follower:innen:

Leute geht bitte zur Krebsvorsorge zum Hausarzt!! Mir musste heute weißer Hautkrebs entfernt werden 🙏🙏

Dass sie offen mit dem Thema umgeht, um so auch eine Vorbildfunktion einzunehmen, dürfte spätestens seit 2021 auch wirklich jedem klar sein, der das Leben und die Karriere der 48-Jährigen verfolgt.

Vorbildrolle: Mirja du Mont setzt sich für mehr Aufklärung und Sensibilisierung ein

Nicht nur, weil sie bereits damals via Instagram über ihre Diagnose und Behandlung sprach – inklusive Appell an die Community:

Es war ein lokales Basaliom, welches sich nach der Entfernung nicht weiter im Körper ausbreitet. [...] Nach einer kleinen OP wurde das Basaliom entfernt. [...] Bitte geht regelmäßig zur Hautkrebsvorsorge.

Sondern vor allem auch, weil sogar an dem TV-Format Showtime of My Life – Stars gegen Krebs teilnahm, in dem explizit auf die Wichtigkeit der Krebsvorsorge und der – im Ernstfall – Früherkennung möglicher Tumore verwiesen wurde.

"Showtime of My Life" und Co.: Auch diese Stars rufen zur (Krebs-)Vorsorge auf

In der zweiteiligen Show teilten zunächst prominente Frauen ihre Geschichten und Berührungspunkte rund um Krebserkrankungen. In Mirjas Fall ging es vor allem um Brustkrebs, der in ihrer Familie bereits mehrfach diagnostiziert wurde – auch bei ihr selbst. Neben der Blondine waren bei der "Ladies Night" auch National-Keeperin Nadine Angerer, Lilly Paul-Roncalli und weitere bekannte Frauen zu Gast.

Bei der "Men's Night", also dem zweiten Teil der Show machten unter anderem Jimi Blue Ochsenknecht, Faisal Kawusi sowie der beliebte Moderator Jürgen Schropp auf das Thema Prostatakrebs und den entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam.

Auch Matthias Schweighöfer stand mehrmals für verschiedene Vorsorge-Kampagnen vor der Kamera. Und zusammen mit DKMS machen diverse Stars und Sportler regelmäßig auf das Thema aufmerksam – mit der berühmten Kampagne unter dem Slogan: "Stäbchen rein – Spender sein".

Auch interessant:

Nach Krebsdiagose: König Charles wandte sich an griechischen Mönch

Gordon Ramsay fliegt krebskranken Fan zu sich nach Miami ein

Alexander von Serbien: Auch König Charles' Cousin an Krebs erkrankt

Verwendete Quellen:

Instagram: @mirja_du_mont

BILD: OP im Dekolleté: Hautkrebs-Schock für Mirja du Mont

Schmerzhafter Unfall: Mirja du Monts Trommelfell ist geplatzt Schmerzhafter Unfall: Mirja du Monts Trommelfell ist geplatzt