Wie reich ist eigentlich Günther Jauch?

Günther Jauch muss nicht am Hungertuch nagen - das dürfte jedem, der ihn aus dem TV kennt, klar sein. Aber wie reich ist er wirklich und wie viel kommt jedes Jahr hinzu?

Günther Jauch ist schon lange gut im Geschäft.
© Instagram / guentherjauchoffiziell
Günther Jauch ist schon lange gut im Geschäft.

Dass Günther Jauch einer der bekanntesten Fernsehmoderatoren und Showmaster im deutschsprachigen Raum ist, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Dass er aber auch noch anderweitig sehr aktiv ist und außerhalb des Showbusiness sehr erfolgreich, ist der Öffentlichkeit nicht so bekannt.

Günther Jauch besitzt ein Weingut und ist seit 2019 auch noch erfolgreicher Gastronom. Zusammen mit dem bekannten Starkoch Tim Raue betreibt er die Villa Kellermann in Potsdam. Und 2019 erhielt Jauch auch gleich von Gault-Millau die Auszeichnung als Gastronom des Jahres.

Die Fernsehkarriere von Günther Jauch

Im Jahr 1982 begann die Karriere von Jauch als Außenreporter beim Süddeutschen Rundfunk. Vier Jahre später erhielt er seine erste eigene Sendung beim ZDF. Es folgten weitere Formate, u.a. moderierte Jauch viele Jahre das Sportstudio.

1990 wechselte Jauch dann zum Sender RTL und glänzte mehr als 20 Jahre als Moderator des Magazins Stern TV. Weitere Sendungen kamen dazu und Jauch wurde zum Garanten für hohe Einschaltquoten.

Im Laufe der Jahre erhielt er diverse Auszeichnungen wie die Die goldene Kamera und zahlreiche Publikumspreise.

Das Gehalt von Günther Jauch bei RTL

Seit inzwischen über 20 Jahren moderiert Jauch die erfolgreiche Quizsendung Wer wird Millionär? Nach eigenen Aussagen erhält er für den Moderatorenjob 125.000 Euro pro Sendung. Und diese Summe bekommt er schon seit dem Start der Sendung - ohne eine Gehaltserhöhung.

Jauchs Privatleben

Sein Privatleben hält Günther Jauch bewusst so gut es geht unter Verschluss. Er ist seit vielen Jahren mit Dorothea Sihler verheiratet. Die beiden haben zusammen zwei eigene Kinder und haben Kinder aus Sibirien adoptiert. Ihren festen Wohnsitz hat die Familie in Potsdam.

Jauch ist seit vielen Jahren mit Thomas Gottschalk eng befreundet und im TV treten die beiden immer wieder zusammen auf.

Jauch ist darüber hinaus dafür bekannt, dass er viel Geld für wohltätige Zwecke spendet. Laut der Frau im Spiegel soll er seit dem Jahr 2000 über 75 Millionen Euro gespendet haben.

Jauchs Vermögen

Das geschätzte Vermögen von Günther Jauch soll rund 55 Millionen Euro betragen, so berichtet vermoegensmagazin.de. Dazu kommen 125.000 Euro pro Sendung Wer wird Millionär. Sein geschätztes Einkommen für das Jahr 2022 wird sich voraussichtlich auf etwa 10 Millionen Euro belaufen.

Auch interessant:

Wie reich ist Lothar Matthäus?

Helene Fischer: So viel verdient der Schlagerstar

Wieviel Geld besitzt Lionel Messi?

Die Oldtimer-Sammlung von Günther Jauch – Welche Autos besitzt er? Die Oldtimer-Sammlung von Günther Jauch – Welche Autos besitzt er?