Hatte Recep Tayyip Erdogan einen Herzinfarkt? Sein Sprecher dementiert

Die Meldung eines chinesischen TV-Senders verbreitete sich rasend schnell: Recep Tayyip Erdogan habe einen Herzinfarkt erlitten. Doch sein Sprecher dementierte umgehend die Meldungen über den türkischen Präsidenten. Dennoch herrscht Unklarheit über dessen Gesundheitszustand.

Hatte Recep Tayyip Erdogan einen Herzinfarkt? Sein Sprecher dementiert
©
Hatte Recep Tayyip Erdogan einen Herzinfarkt? Sein Sprecher dementiert

Wie geht es dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (69)? Nachdem bereits am Dienstag der Politiker ein TV-Interview wegen gesundheitlicher Probleme absagen musste, überschlugen sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Ereignisse. Zunächst meldete der US-Ableger des chinesischen Staatsfernsehen CGTN America, dass der Politiker sich in einem kritischen Zustand befinde. Er habe einen Herzinfarkt erlitten und befinde sich im Krankenhaus. Seine Familie sei angehalten worden, in die Klinik zu kommen.

Die türkische Regierung dementierte jedoch umgehend die Meldung. Per Twitter kam vom "Zentrum für Desinformationsbekämpfung", dass die Meldung nicht der Wahrheit entspreche. Wörtlich heißt es dort: "Die Behauptungen aus den sozialen Medien, dass Präsident Erdogan einen Herzinfarkt erlitten habe und in eine Klinik eingeliefert wurde, sind nicht wahr." Der Präsident werde bereits am Donnerstag per Videokonferenz aus seinem Büro bei der Eröffnung eines neuen Atomkraftwerkes mit dabei sein.

Charlize Theron dementiert ein Facelifting Charlize Theron dementiert ein Facelifting