Heinz Hoenig und mehr: Die bisher ältesten Dschungelcamp-Teilnehmer

Die meisten genießen mit über 70 Jahren ihren wohlverdienten Ruhestand - manche wagen sich in das RTL-Dschungelcamp. In diesem Jahr zieht Heinz Hoenig mit 72 Jahren ans Lagerfeuer in Australien. Der älteste Kandidat in der Geschichte der erfolgreichen RTL-Show ist er damit allerdings nicht.

Heinz Hoenig und mehr: Die bisher ältesten Dschungelcamp-Teilnehmer
© imago/STAR-MEDIA / Foto: RTL
Heinz Hoenig und mehr: Die bisher ältesten Dschungelcamp-Teilnehmer

Wenn die Promis in das diesjährige Dschungelcamp (ab 19. Januar bei RTL oder jederzeit in RTL+) ziehen, ist auch Schauspieler Heinz Hoenig (72) dabei. Mit über 70 Jahren kann die RTL-Show unter freiem Himmel, mit harten Prüfungen und Essensmangel durchaus zur Herausforderung werden. Im Interview mit "RTL" verriet der "Das Boot"-Mime, warum er sich "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" überhaupt antut. "Ich habe dieses Jahr halt Bock drauf gehabt. Ich will das einfach mal erleben. Ich bin jetzt frei dafür." Hoenig ist aber längst nicht der einzige Prominente, der sich im fortgeschrittenen Alter in den Dschungel wagt. Auch andere Kandidatinnen und Kandidaten waren bei ihrer Teilnahme schon über 70 Jahre alt.

Ingrid van Bergen (92)

Als Schauspielerin Ingrid van Bergen 2009 am Dschungelcamp teilnahm, war sie schon 77 und zählt damit zu den ältesten Kandidaten in der Geschichte der deutschen Ausgabe. Damals sagte sie vor ihrem Einzug: "Ich bin die Älteste, die mitmacht - mit Abstand, in allen Staffeln. Ich bin im Dschungelcamp für eine Generation, für die ich stehe. Ich will zeigen, dass ältere Frauen das Gleiche können wie ältere Männer. Wenn man sich in meinem Alter fit hält, dann kann man hier ohne Probleme mitmachen."

Und sie bewies allen, dass sie recht hatte: Denn sie konnte sich sogar die Dschungelkrone sichern und ist damit die bislang älteste Siegerin der RTL-Show.

Tommi Pieper (82)

Auch "Alf"-Sprecher Tommi Pieper traute sich mit 77 Jahren ans Lagerfeuer. Er schaffte es 2019 allerdings nicht ins Finale wie einst Ingrid van Bergen. Er musste die Show bereits als dritter Kandidat verlassen.

Dafür hatte er eine interessante Erklärung parat, es habe an den Zuschauern gelegen: "Ich bin ja jetzt in einem gesetzteren Alter und die gehen halt früh ins Bett", sagte Piper. Er schien der festen Überzeugung zu sein, dass seine Rauswahl damit zusammenhänge, dass die älteren Zuschauer nicht bis nach 23 Uhr am Fernseher saßen und deshalb nicht für ihn angerufen hätten.

Schauspieler Rolf Zacher (1941-2018)

Rolf Zacher war mit 74 Jahren der älteste Teilnehmer der Staffel des Jahres 2016. Allerdings musste er den australischen Dschungel bereits nach acht Tagen verlassen - aus gesundheitlichen Gründen. Wegen Herzbeschwerden wurde der Schauspieler aus dem Camp zum medizinischen Check in ein Krankenhaus gebracht. Die Hitze und das wenige Essen hätten den Schauspieler geschwächt, hieß es von RTL. Danach habe er sich jedoch schnell wieder erholt.

Nur zwei Jahre nach seiner Teilnahme an der Show starb Zacher Anfang 2018 im Alter von 76 Jahren.

Gunter Gabriel (1942-2017)

Auch der Musiker Gunter Gabriel war wie Rolf Zacher im Jahr 2016 dabei. Er war damals ein Jahr jünger als der Schauspieler - 73. Auch er musste das Camp wegen der Strapazen abbrechen, am fünften Tag zog er aus. Er sei schließlich nicht mehr ganz jung, ließ er ausrichten. Nach seinem Auszug erlitt er einen Schwächeanfall und musste sich im Krankenhaus erholen.

Zugesetzt hatten ihm die Umstände im Dschungel. So hätte er zum Beispiel zehnmal pro Nacht rausgemusst, um zur Toilette zu gehen. Die war jedoch 300 Meter entfernt und führte über einen unebenen Weg. "Das sind insgesamt sechs Kilometer pro Nacht", rechnete er in einer Talkshow vor. Sein Fazit: "Im Dschungel ist es saugefährlich und es ist kein Fake."

Rund eineinhalb Jahre später stürzte Gunter Gabriel im Juni 2017, einen Tag vor seinem 75. Geburtstag. Dabei hatte er sich einen dreifachen Bruch des ersten Halswirbels zugezogen, wenige Tage später starb er in einer Klinik in Hannover.

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" feiert in diesem Jahr Jubiläum: Vor 20 Jahren lief die Show erstmals in Deutschland. 2024 startet die 17. Staffel am Freitag, dem 19. Januar 2024. Los geht es direkt mit einer dreistündigen Live-Show erstmals zur Hauptsendezeit ab 20:15 Uhr. Das große Finale zeigt der Sender am Sonntag, 4. Februar, ab 22:15 Uhr.

Heinz Hoenig hat das Dschungelcamp verlassen Heinz Hoenig hat das Dschungelcamp verlassen