Alina Kabajewa: Wladimir Putins "Freundin" wird zum ersten Mal seit ihrer Sanktionierung gesehen

Gerüchte, dass Alina Kabajewa die Freundin von Putin ist, gibt es schon seit Jahren. Jetzt wurde sie zum ersten Mal seit ihrer Sanktionierung wieder in der Öffentlichkeit gesehen.

Alina Kabajewa: Wladimir Putins "Freundin" zum ersten Mal seit ihrer Sanktionierung gesehen
© Sasha Mordovets@Getty Images
Alina Kabajewa: Wladimir Putins "Freundin" zum ersten Mal seit ihrer Sanktionierung gesehen

Wladimir Putin hält sein Privatleben gerne geheim. Gerüchte, dass der russische Präsident mit Alina Kabajewa liiert ist, gibt es schon seit Jahren - genauer gesagt seit 2008. Die ehemalige Olympia-Turnerin wird vom Westen sanktioniert und zeigt sich nun zum ersten Mal wieder in der Öffentlichkeit.

Gymnastik-Veranstaltung

Dem Mirror zufolge wird die 39-Jährige in Sotschi bei einem Trainingslager für rhythmische Sportgymnastik zusammen mit 28 Kindern gesehen. Kabajewa will sich weder zu den Sanktionen des Westens gegen sie noch zu ihrem Privatleben und ihrer angeblichen Beziehung zum russischen Präsidenten äußern.

Nach Angaben von Unilad hält die Ex-Turnerin eine kleine aufmunternde Rede an die jungen Gymnast:innen:

Ich möchte alle dazu auffordern, nicht aufzugeben - erreicht eure Ziele, verliert nicht den Mut.

Dieser Auftritt erfolgt, nachdem der russische Instant-Messaging-Dienst Telegram sie als "unsichtbare Prinzessin" bezeichnet hat.

Das letzte Mal wurde Alina Kabajewa im April 2022 gesehen. Sie war am Grab des Unbekannten Soldaten in Moskau, um den Soldat:innen zu gedenken, die im Weltkrieg gefallen sind. Laut dem Mirror nahm Kabajewa "eine militaristische und patriotische TV-Sendung mit den Kindern auf".

Sanktionen des Westens

Alina Kabajewa ist vom Vereinigten Königreich, Kanada und der EU mit Sanktionen belegt worden, obwohl sie ihre Beziehung zu Putin bestritten hat. Nach Angaben von Unilad betrachtet die EU Kabajewa als "enge Mitarbeiterin" von Putin. Die USA haben noch keine Sanktionen gegen die ehemalige olympische Turnerin verhängt.

Nach Angaben des Mirror hat das Vereinigte Königreich Sanktionen verhängt:

Sie soll eine enge persönliche Beziehung zu Putin haben.

Erfahre mehr:

Alina Kabajewa: Putin hetzt CIA auf ihren Ex

Alina Kabajewa: Welche Geheimnisse hat Putins heimliche Freundin zu verbergen?

Wladimir Putin: Wer ist Alina Kabajewa, seine geheimnisvolle Freundin?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Wer ist Alina Kabajewa, seine geheimnisvolle Freundin? Wladimir Putin: Wer ist Alina Kabajewa, seine geheimnisvolle Freundin?