Brigitte Macron: Fieser Spitzname für die Première Dame Frankreichs

Als Première Dame Frankreichs an der Seite ihres Mannes Emmanuel Macron übt Brigitte Macron ihre Berufung mit viel Herz aus. Dennoch ist auch sie nicht vor hämischen Kommentaren von außen sicher.

Brigitte Macron, Première Dame, Kritik, Spitzname
© Foc Kan@Getty Images
Brigitte Macron, Première Dame, Kritik, Spitzname

Seit seinem ersten Wahlsieg im Jahr 2017 ist Brigitte Macron die Première Dame an der Seite von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Seither hat sie nicht nur mit ihren auffälligen Outfits und Looks bei öffentlichen Auftritten von sich reden gemacht - die First Lady Frankreichs weiß, wie sie ihren Mann als Staatschef unterstützt.

Wie See & So berichtet soll es jedoch besonders zu Anfang der Präsidentschaft von Emmanuel Macron einige Kritik an dem immensen Altersunterschied der beiden gegeben haben. Laut Angaben des Münchener Merkur ist die Première Dame ganze 24 Jahre älter als der französische Staatspräsident. Die beiden haben sich kennengelernt, als Brigitte noch als Lehrerin für Französisch und Latein tätig war - Emmanuel Macron war damals ihr Schüler.

Spötteleien wegen Altersunterschied

Die heute 70-jährige musste sich deshalb schon einige fiese Bemerkungen gefallen lassen. Wie die Autorinnen Ava Djamshidi und Nathalie Schuck in ihrem 2019 erschienenen Buch "Madame la Présidente" enthüllen, soll der vormalige Präsident François Hollande der jetzigen Première Dame einen besonders fiesen Spitznamen verpasst haben: Er und seine heutige Ehefrau nennen Brigitte Macron abschätzig "La Vieille", was auf deutsch "die Alte" bedeutet.

Auch abgesehen davon sollen sich die beiden über den Altersunterschied zwischen Brigitte und Emmanuel Macron lustig gemacht haben. Vor den Präsidentschaftswahlen 2017 sollen die beiden etwa verlauten lassen haben, dass Macron besser sofort als Präsident kandidieren solle, da seine Frau 2022 bereits zu alt für den Posten der Première Dame sein würde. Ganz schön fies!

Nicht der einzige Spitzname

Wie Bunte berichtet soll das jedoch nicht der einzige Spitzname sein, den die First Lady Frankreichs verpasst bekommen hat. Laut weiteren Berichten soll es etwa den Mitarbeiter:innen ihres Mannes Emmanuel Macron nach seiner Wahl ein Dorn im Auge gewesen sein, dass seine Frau Brigitte so viel Einfluss auf ihn habe.

Aus diesem Grund sollen sie sie "la Présidente" auf deutsch also "die Präsidentin" genannt haben - was jedoch keineswegs respektvoll gemeint gewesen sein soll, wie die Autorinnen Ava Djamshidi und Nathalie Schuck in ihrem Buch "Madame la Présidente" enthüllen. Die Première Dame Frankreichs scheint das jedoch nicht zu stören. Sie sieht ihren Job an der Seite ihres Mannes als Herzensaufgabe. Wenn das mal kein Vorbild ist!

Auch interessant:

Brigitte Macron trägt zwei Eheringe: Der Grund könnte nicht trauriger sein

Brigitte Macron über ihren Mann: So hält sich der französische Präsident in Form

Brigitte Macron: Dieses Kleid würde die Première Dame heute nicht mehr tragen

Verwendete Quellen:

See & So: "Brigitte Macron: Ex-Präsident François Hollande gab ihr diesen schrecklichen Spitznamen"

Münchener Merkur: "Frankreich-Präsident Emmanuel Macron: Alle Infos zu seiner Frau Brigitte Macron"

Bunte: "Brigitte Macron: Die Mitarbeiter ihres Mannes haben einen fiesen Spitznamen für sie"

Brigitte Macron: So beeindruckend ist das Vermögen der Première Dame Frankreichs Brigitte Macron: So beeindruckend ist das Vermögen der Première Dame Frankreichs