Das machen die "Pippi Langstrumpf"-Stars heute

Die Darsteller von Pippi, Annika und Tommy sind internationale Kinderstars. Das machen die drei Schweden heute.

Pär Sundberg, Inger Nilsson und Maria Persson im Jahr 1968.
© United Archives @GettyImages
Pär Sundberg, Inger Nilsson und Maria Persson im Jahr 1968.

Niemand hat vorher erwartet, dass die Fernseh- und Filmproduktionen von "Pippi Langstrumpf", die zwischen 1969 und 1970 entstehen, einen derartigen weltweiten Erfolg haben würden. Die Produktionen sind bis heute bekannt und beliebt.

Kleine Gage für die Kinderstars

Marie Persson, die Schauspielerin, die Annika verkörpert, blickt traurig auf die einstige Erfolgsgeschichte zurück. Insbesondere die Gage der Kinderstars in Höhe einer Einmalzahlung von nur circa 2000 Euro sei im Nachhinein ein Unding gewesen. Bunte zitiert die 63-Jährige wie folgt:

Im Nachhinein hat mich das wirklich wütend gemacht. Wenn man überlegt, wie viele Menschen dadurch reich geworden sind und wir haben gar nichts. Und wir waren die Stars. Das ist so seltsam. Der Vertrag war aber so und wir konnten nichts tun. Ich habe mit Anwälten gesprochen, aber es ist unmöglich. Jetzt bin ich älter und habe mich damit abgefunden.

Persson macht keine Schauspielkarriere, sondern laut Bunte eine Ausbildung zur Kranken- und Altenpflegerin. Heute kämpft sie mit großen gesundheitlichen Problemen, doch sie gibt nicht auf: "Ich will wieder fit und gesund sein."

Pär Sundberg beendet Karriere direkt wieder

Der Tommy-Darsteller Pär Sundberg hat sich im Laufe der Zeit stark verändert, aber sein charmantes Grinsen ist geblieben. Fast wäre es nichts geworden aus seiner Kinderrolle, denn laut InTouch will er zu Beginn der Dreharbeiten seine Haare nicht wie gefordert hellblond färben lassen.

Als die letzte Folge der erfolgreichen Lindgren-Reihe 1970 abgedreht ist, hängt der heute 65-Jährige den Job direkt wieder an den Nagel. Der Stockholmer macht laut Bunte eine Lehre als Kaufmann und betreibt heute eine Marketing-Firma in Malmö.

Mäßiger Erfolg für die "Pippi"-Darstellerin

Für Inger Nilsson ist die Verkörperung der "Pippi Langstrumpf" in der gleichnamigen Fernsehserie nach den Büchern von Astrid Lindgren die Rolle ihres Lebens. Während ihrer Karriere kämpft sie laut Bunte genau damit immer wieder, denn alle sehen in ihr nur den lustigen Rotschopf.

View this post on Instagram

A post shared by Jørgen Dahl Lund (@toennis)

Nach einer Schauspielausbildung hat sie nur mäßigen Erfolg. Es folgen kleinere Theaterrollen oder Teilnahme an schwedischen Fernsehproduktionen. International wird es für die 63-Jährige als Darstellerin in der deutsch‑schwedischen Krimiserie "Der Kommissar und das Meer". Auch in der schwedischen Version des "Dschungelcamp" ist sie laut Bunte zu sehen.

Verwendete Quellen:
Bunte: "Vom großen Erfolg ist ihr nichts geblieben"
Bunte: "Das macht die "Pippi Langstrumpf"-Darstellerin heute"
InTouch: "Pippi Langstrumpf: So sieht Tommy alias Pär Sundberg heute aus"

„Die Nanny“: So sehen die Stars heute aus! „Die Nanny“: So sehen die Stars heute aus!