Dieser Popstar lehnt über eine Million Dollar für WM-Auftritt in Katar ab

Die WM hat noch nicht einmal angefangen und schon reiht sich ein Misserfolg an den anderen. Dieser Popstar lehnt jetzt einen Auftritt bei der WM 2022 ab, für die er über eine Million Dollar bekommen hätte.

Die diesjährige Weltmeisterschaft ist wahrscheinlich die am meisten kritisierte in der Geschichte. In den letzten Monaten wird die Kritik an der Veranstaltung in Katar immer lauter. Die Gegner:innen der WM 2022 weisen auf den polemischen Umgang mit Angestellten und die Umweltkatastrophe hin.

Katar in der Kritik

Die meisten Stadien, in denen die Spiele des diesjährigen Wettbewerbs stattfinden werden, wurden eigens für diesen Anlass errichtet. Aus Protest lehnt ein sehr berühmter Sänger eine hohe Summe ab, um dort aufzutreten.

Es geht um den Rocksänger Rod Stewart. Er prägt die 1970er und 1980er Jahre mit Liedern wie ForeverYoung oder Hot Legs. In einem Interview mit TheTimes enthüllt er jetzt, dass er eingeladen worden war, zur Feier der Weltmeisterschaft auf der Bühne zu singen. Er sagt: "Mir wurde viel Geld angeboten, mehr als eine Million Dollar, um dort aufzutreten, vor 15 Monaten."

Viel Ablehnung in der Welt der Stars

Obwohl er den Fußball liebt, sei es nicht "das Richtige", in Katar in diesem von Polemik erfüllten Kontext zu singen. Stewart ist nicht der erste große Name, der es abgelehnt hat, in Katar bei der Fußballweltmeisterschaft zu singen. Auch Dua Lipa, die eine Zeit lang als Teilnehmerin angekündigt worden war, legt schließlich ihr Veto gegen ihren Auftritt ein.

Katar gegen Ecuador als erstes Spiel

Das erste Spiel der Weltmeisterschaft wird am Sonntag um 17 Uhr zwischen dem Gastgeberteam und Ecuador ausgetragen. Die deutsche Nationalmannschaft wird am Mittwoch, den 23. November um 14 Uhr ihr Debüt gegen Japan geben, wie Wa berichtet.

Verwendete Quelle:

The Times: 'Rod Stewart: why I don’t feel awkward singing about sex'

Wa: 'Wann spielt Deutschland bei der WM 2022? Alle Termine, Gegner, Anstoßzeiten'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

"WM 2022"-Stadien in Katar: Die klimatischen Bedingungen "WM 2022"-Stadien in Katar: Die klimatischen Bedingungen