"Mein Idol": Ein Mann hat Arnold Schwarzeneggers Leben besonders verändert

In einer Dokumentarserie, die sein Leben nachzeichnet, teilte der größte Bodybuilder aller Zeiten, Arnold Schwarzenegger, die Identität des Mannes, ohne den für den österreichischen Schauspieler ganz normal verlaufen wäre.

"Dieser Typ ist mein Idol": Welcher Mann hat Arnold Schwarzeneggers Leben verändert?
© Aurelien Meunier@Getty Images
"Dieser Typ ist mein Idol": Welcher Mann hat Arnold Schwarzeneggers Leben verändert?

Bevor Arnold Schwarzenegger Schauspieler wurde, war er zunächst der Sohn eines Polizisten im Österreich der Nachkriegszeit. In der Netflix-Dokumentarserie Arnold erzählte der ehemalige Gouverneur von Kalifornien, wie er als Teenager mit dem Bodybuilding in Berührung kam, und zwar völlig zufällig durch einen Mann, der später sein Leben verändern sollte.

Die Netflix-Serie über Arnold Schwarzenegger

Terminator ist in diesem Juni in den Schlagzeilen. Die Streaming-Plattform Netflix strahlt gerade eine Mikroserie aus, die in groben Zügen das einzigartige Leben von Arnold Schwarzenegger nachzeichnet. Von seiner Jugend in der österreichischen Provinz bis zu seiner Ankunft in der amerikanischen Maßlosigkeit spricht der Bodybuilder nicht nur über die schönen Momente seines Lebens.

Er hat auch über einen schrecklichen Teil seines Lebens gesprochen: den plötzlichen Tod seines älteren Bruders Meinhard. Militärdienst, schwierige Kindheit, erste internationale Wettkämpfe... Alles kommt vor.

Arnies Idol? Ein Bodybuilder und Schauspieler wie er selbst

Was kann der Grund für eine ungewöhnliche Karriere sein? Eine Begegnung, ein zufällig gewählter Beruf oder ein Film. Letzterer war der Fall, der das Leben unseres Arnold Schwarzenegger auf den Kopf stellte. Nachdem er seine Jugend auf dem Land in Österreich verbracht hatte, ging der junge Teenager in eine Großstadt und sah dort einen Film, der sein Leben verändern sollte: Herkules erobert Atlantis (1961). In dem Spielfilm von Vittorio Cottafavi spielte der muskulöse Schauspieler Reg Park den berühmten Halbgott. Und es war eine Offenbarung für Arnold Schwarzenegger, wie er verrät :

Alles begann in diesem Moment (...) Ich kam an einem Laden vorbei, der voll mit amerikanischem Zeug war. Dieser Typ, Reg Park, den ich im Kino in dem Film Hercules gesehen hatte, war auf dem Titelblatt. Drinnen war sein detailliertes Trainingsprogramm (...) Ich musste das tun (...) Mein Gott, dieser Typ ist mein Idol (...) Er war mein Vorbild, dem ich folgen musste, um meine Ziele im Leben zu erreichen.

Einige Jahre später wurden Reg Park und Arnold Schwarzenegger Freunde und traten in den Wettbewerb um den Titel Mr. Universe 1970. Spoiler: Arnie gewinnt ...

Verwendete Quellen:

Netflix: Arnold

YouTube

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Netflix ernennt Arnold Schwarzenegger zum "Chief Action Officer" Netflix ernennt Arnold Schwarzenegger zum "Chief Action Officer"