Arnold Schwarzenegger: Erschütterndes Geständnis über den Tod seines Bruders

In seiner gleichnamigen Doku-Serie, die seit Juni auf Netflix verfügbar ist, blickt der Schauspieler und ehemalige Bodybuilder Arnold Schwarzenegger auf eine schmerzhafte Episode in seinem Leben zurück: den plötzlichen Tod seines Bruders Meinhard.

Arnold Schwarzenegger: Erschütterndes Geständnis über den Tod seines Bruders
© RB/Bauer-Griffin@Getty Images
Arnold Schwarzenegger: Erschütterndes Geständnis über den Tod seines Bruders

Schauspieler, Bodybuilder, Unternehmer, Politiker... Arnold Schwarzenegger ist vieles. Die Streaming-Plattform Netflix hat Anfang Juni eine Doku-Serie online gestellt, die in groben Zügen die Höhepunkte im Leben des im österreichischen Thal geborenen Arnold Schwarzenegger nachzeichnet.

Wir sehen seine Jugend im Österreich der Nachkriegszeit, seinen Einstieg in die Welt des Bodybuildings sowie seine Ankunft in den USA. Die Dokumentation beleuchtet aber auch die schwierigen Momente, die der Terminator durchleben musste, wie den Tod seines Bruders Meinhard im Alter von 25 Jahren.

"Arnold" auf Netflix

Arnold Schwarzenegger scheint im Laufe seiner langen Karriere zwischen zwei Kontinenten tausend und ein Leben gehabt zu haben. In der Dokumentation Arnold, die seinen Werdegang nachzeichnet, lässt Netflix den berühmtesten aller Bodybuilder über seine ersten Jahre in den USA zu Wort kommen. Nachdem er wertvolle Trophäen wie Mr. Universum und Mr. Olympia gewonnen hatte, stieg der Österreicher ins Filmgeschäft ein. Doch bevor er sein Leben fernab seiner Heimat richtig beginnen kann, muss Arnold Schwarzenegger ein Drama bewältigen.

Arnies Geständnis über den Tod seines Bruders

1971, als sein Name in der weltweiten Bodybuilding-Szene immer größer wurde und er begann, ein Weltstar zu werden, erfuhr der damals 24-jährige Arnold Schwarzenegger von seinem Freund Franco Columbo, dass sein älterer Bruder Meinhard bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war, bei dem er betrunken war. Arnold erklärt dieses tragische Ereignis in der Doku:

Ich war geschockt (...) Er war immer der Liebling der Familie gewesen. Er war sehr künstlerisch. Sehr klug. Er hat viel gelesen. Aber ich glaube, dass mein Bruder nie glücklich war. Ich glaube, er hat wegen unserer strengen Erziehung zu trinken begonnen (...) Die Brutalität, die zu Hause herrschte, die Schläge, die wir manchmal von unseren Eltern erhielten. All das konnte er nicht ertragen (...) Er war von Natur aus viel sensibler (...) Mein Bruder war zerbrechlicher (...) Das, was mich zu dem gemacht hat, der ich heute bin, ist das, was ihn zerstört hat.

Verwendete Quelle:

Netflix: Arnold

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Netflix ernennt Arnold Schwarzenegger zum "Chief Action Officer" Netflix ernennt Arnold Schwarzenegger zum "Chief Action Officer"