Elvis Presley: Daran könnte der King of Rock 'n' Roll gestorben sein

Elvis Presley gehört zu den erfolgreichsten Sänger:innen des vergangenen Jahrhunderts. Der Tod des Künstlers ist jedoch seit Jahrzehnten nach wie vor geheimnisumwittert.

Elvis Presley, Todesursache, Verstopfung, Autoimmunerkrankung
© Michael Ochs Archives@Getty Images
Elvis Presley, Todesursache, Verstopfung, Autoimmunerkrankung

Auf die Frage, wen aus der Vergangenheit sie gerne an ihrem Esstisch hätten, antworten die Menschen oft mit denselben Namen, immer und immer wieder. Einer der beliebtesten Wunschgäste ist Elvis Presley, der legendäre King of Rock 'n' Roll - der zuletzt mithilfe von KI-Technologie wieder zum Leben erweckt wurde. Elvis starb am 16. August 1977, im Alter von nur 43 Jahren und hat gemeinsam mit seiner späteren Ex-Frau Priscilla eine Tochter hinterlassen - Lisa Marie Presley. Er war nicht der erste Star, der jung starb, und auch nicht der letzte, aber sein Tod war aufgrund seiner Berühmtheit und der Umstände, unter denen seine Leiche gefunden wurde, besonders tragisch.

Der Sänger wurde neben der Toilette mit seiner Pyjamahose um die Knöchel entdeckt. Obwohl bekannt war, dass er sich jahrelang von Junkfood ernährte war seine Todesursache umstritten. Seine Autopsie wurde von seiner Familie 50 Jahre lang unter Verschluss gehalten, aber im Laufe der Jahre sickerte durch, was wirklich mit ihm passiert sein könnte. Hier erfährst du alles, was du über den Tod des beliebten Sängers wissen musst.

Elvis litt an Verstopfung

Es ist nicht glamourös, aber es ist wahr - Elvis' Lebensstil hatte seinen Organismus völlig durcheinandergebracht. Dan Warlick, Chefermittler des Tennessee Office of the State Chief Medical Examiner, wohnte der Autopsie von Elvis bei und sagte einmal:

Presleys chronische Verstopfung - das Ergebnis jahrelangen Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente und fett- und cholesterinreicher Fressattacken - führte zu dem so genannten Valsalva-Manöver.

Einfach ausgedrückt: Die Anstrengung des Stuhlgangs hat die Bauchaorta des Sängers zusammengedrückt und sein Herz zum Stillstand gebracht. Tatsächlich wurde bei der Obduktion festgestellt, dass er vier Monate alten verdichteten Stuhl in seinem Darm hatte.

Theorie der Überdosierung von Drogen

Andere spekulierten, dass Elvis an einer Überdosis Drogen gestorben sei. Die Lage seiner Leiche deutet jedoch auf etwas anderes hin. Seine Freundin Ginger fand seine Leiche im Badezimmer. Sie war zu diesem Zeitpunkt erst 21 Jahre alt. Ginger sagte:

Es war klar, dass Elvis sich seit dem Moment, in dem er auf dem Boden gelandet war, nicht mehr bewegt hatte. Ich drehte sein Gesicht vorsichtig zu mir und dabei kam ein Hauch von Luft aus seiner Nase.

Der Gerichtsmediziner Joseph Davis erklärte, dass eine Drogenüberdosis Stunden dauert:

Wenn es eine Überdosis Drogen gewesen wäre, wäre [Elvis] in einen zunehmenden Schlummerzustand verfallen. Er hätte seine Pyjamahose hochgezogen und wäre zur Tür gekrochen, um Hilfe zu holen.

Mögliche Autoimmunerkrankung

Die Autopsieergebnisse werden voraussichtlich im Jahr 2027 veröffentlicht. In der Zwischenzeit wurde eine weitere Theorie in Umlauf gebracht. Zum Zeitpunkt von Elvis' Tod wurde sein Arzt Dr. George Nichopoulos beschuldigt, dem Sänger zu viele Medikamente verschrieben zu haben. Er wurde später freigesprochen, aber nicht bevor Dr. Forest Torrent - der den Arzt verteidigte - etwas tiefer gegraben hatte.

Dr. Torrent konzentrierte sich auf die Tatsache, dass Elvis eine Verschlechterung seines gesamten Körpers erfahren hatte; er hatte über Schwindel, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen geklagt. Einst war er ein fitter junger Mann gewesen und hatte dann regelmäßig Drogen konsumiert, aber Dr. Torrent glaubte nicht, dass dies der einzige Grund für seine Probleme war.

1973 wurde der Sänger in einem Halbkoma ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte stellten fest, dass er an Gelbsucht, schwerer Atemnot, einem blutenden Geschwür und Hepatitis litt. 1975 wurde er erneut mit Bluthochdruck, Cholesterin und einem so genannten Megakolon ins Krankenhaus eingeliefert. Letzteres verursacht eine Überblähung des Dickdarms, wodurch Giftstoffe in den Körper gelangen können. Er erlitt vier beinahe tödliche Überdosen und irgendwann war sein Herz doppelt so groß wie normal.

Was steckte hinter all diesen Beschwerden?

Dr. Torrent geht davon aus, dass der Star an einer fortschreitenden Autoimmunentzündung litt, die durch eine schwere Kopfverletzung ausgelöst wurde. Im Jahr 1967 stolperte Elvis über ein Fernsehkabel, wodurch sich sein Hirngewebe ablöste. Der Körper erkannte dies als Fremdkörper und produzierte Antikörper, um es zu zerstören, wodurch eine Störung des Immunsystems ausgelöst wurde.

Seit Dr. Torrent seine Theorie geäußert hat, haben auch andere zugestimmt. Garry Rodgers, ein pensionierter Detective der Mordkommission und Gerichtsmediziner, sprach 2016 mit der Huffington Post über eine mögliche Erklärung. Er sagte, dass er mit allen Informationen zu dem Schluss gekommen wäre, dass Elvis an einem Herzinfarkt gestorben ist, der durch eine Herzerkrankung verursacht wurde - die wiederum durch Drogenkonsum und eine Autoimmunerkrankung hervorgerufen worden ist. Rodgers sagte:

Wenn Dr. Forrest Torrent Recht hat, gab es damals einfach kein richtiges Verständnis dafür, was den King of Rock 'n' Roll wirklich umgebracht hat.

Er fasst zusammen: "Es gibt keine spezifische Fahrlässigkeit von irgendjemandem und definitiv keine Vertuschung oder Verschwörung zu einer kriminellen Handlung".

Auch interessant:

Elvis Presley: Revolver für fast 200.000 Dollar versteigert

Priscilla Presley: Sie möchte nahe Elvis beerdigt werden

Lisa Marie Presley: Sie hat das komplette Erbe von Vater Elvis Presley verprasst

Verwendete Quellen:

Mirror: "Elvis Presley autopsy explains gruesome illness that caused toilet death"

Huffington Post: "Elvis Presley's Death -- What Really Killed the King?"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Priscilla Presley: Schockierende Details über Tod von Tochter Lisa Marie Priscilla Presley: Schockierende Details über Tod von Tochter Lisa Marie