Erling Haalands seltsame Essensvorlieben

Dass Sportler neben dem Training auch auf eine gesunde Ernährung setzen, ist bekannt. Was Fußballprofi Erling Haaland isst, dürfte den meisten jedoch nicht schmecken.

Erling Haaland
© Matt McNulty - Manchester City @ Getty Images
Erling Haaland

Fußballlegende Cristiano Ronaldo macht es vor: Auch mit 37 Jahren ist er noch topfit und um dies zu bleiben, befolgt er einen strengen Ernährungsplan. So kommen bei Ronaldo keine verarbeiteten Lebensmittel, sondern lediglich biologisches, gesundes Essen wie beispielsweise Fisch, Eier, Avocado oder schwarzer Reis auf den Tisch, wie sein ehemaliger Privatkoch Giorgio Barone dem Sunday Mirror im letzten Jahr verriet.

Das steht bei Erling Haaland auf dem Ernährungsplan

Was bei Erling Haaland allerdings auf dem Ernährungsplan steht, ist weitaus kurioser: In der Dokumentation Haaland: The Big Decision gab der 22-Jährige nun nämlich bekannt, dass er regelmäßig Kuhleber und Kuhherzen esse und präsentierte zum Beweis auch einen Beutel mit den Tierinnereien. Laut Haaland stammen diese von Kühen aus der Region, was ihm sehr wichtig sei.

Der Fußballprofi ist nämlich davon überzeugt, dass Innereien von Kühen, die sich von Gras ernähren, ein echtes Superfood seien, das “ viel Vitamin B, Eisen, Phosphor, Kupfer und Magnesium” enthalte.

Außerdem ist in der Dokumentation auch zu sehen, dass Erling Haaland sein Trinkwasser mit einer speziellen Filteranlage filtert, bevor er es zu sich nimmt. Wo genau er hier die gesundheitlichen Vorzüge sieht, verriet er allerdings nicht.

Ist Haalands Ernährung ein schlechtes Vorbild?

Haalands ungewöhnliche Ernährung kommt nicht bei allen gut an: Das Portal utopia.de, das sich mit Nachhaltigkeit beschäftigt, vertritt die Meinung, dass Innereien zwar “Vitamin A, B, C sowie Mineralstoffe” enthielten, es aber dennoch “befremdlich” sei, diese als “Superfoods” zu benennen.

Dem Nachhaltigkeitsportal stößt dabei vor allem auf, dass Haaland ihrer Meinung nach so suggeriere, dass man Fleisch konsumieren müsse, um eine hohe Leistungsfähigkeit zu erbringen. Dass es auch anders geht, bewiesen schließlich Sportler wie Lewis Hamilton, die sich komplett vegan ernähren.

Auch interessant:

Robert Lewandowski klärt ein für alle Mal auf: Hat er die Bayern wegen Haaland verlassen?

Herzogin Kate: Mit diesem strengen Ernährungsplan hält sie ihr Gewicht

Ein Traumkörper wie die Engel von Victoria's Secret: Ihr Ernährungsplan macht es möglich

Skurrile Haarpracht und Co.: Fünf lustige Fakten über Erling Haaland Skurrile Haarpracht und Co.: Fünf lustige Fakten über Erling Haaland