Für Kampf gegen Klimawandel: Jeff Bezos kündigt Spende in Milliardenhöhe an!

Jeff Bezos ist einer der reichsten Menschen der Welt. Nun hat der Multimilliardär angekündigt, einen großen Teil seins Vermögens spenden zu wollen. Was steckt dahinter?

Anstatt sein Geld in weitere Raketen oder andere skurrile Ideen zu stecken, hat Jeff Bezos nun angekündigt, einen Großteil seines Vermögens für einen anderen Zweck benutzen zu wollen: Er möchte in großem Stil spenden!

Amazon-Gründer geht unter die Wohltäter

Bislang ist Bezos nie als übermäßiger Wohltäter in Erscheinung getreten. Zwar hat er vor kurzem fast 100 Millionen Dollar für einen guten Zweck an Sängerin Dolly Parton übergeben, doch das hat für den Amazon-Gründer bislang eher zur Ausnahme gezählt. So fehlt sein Name zum Beispiel auf dem Manifest von "Giving Pledge", bei dem seit 2010 rund 230 Superreiche mit ihrer Unterschrift versprochen haben, einen Großteil ihres Vermögens zu spenden.

Doch diese Zeiten sind für Bezos nun vorbei. In einem Interview mit CNN verkündet er, viele Milliarden unter anderem für die Bekämpfung des Klimawandels auszugeben. Zudem möchte er jenen Menschen große Summen zukommen lassen, die sich für "Einigkeit statt Konflikt" einsetzen. Was auch immer das bedeutet.

Große Spende in Planung

In dem Interview erzählt der Multimilliardär, dass er aktuell mit seinem Team daran arbeitet, die Spenden vorzubereiten, was angesichts der enormen Größe einfacher gesagt als getan erscheint. Er vergleicht den zeitaufwändigen Prozess mit dem Aufbau von Amazon, den er vor vielen Jahren bekanntermaßen erfolgreich gemeistert hat:

Viel Mühe sowie ein schlaues und hart arbeitendes Team waren dafür nötig. Ich finde, [...] dass Wohltätigkeit ganz ähnlich funktioniert.

Laut dem "Bloomberg Billionaire Index" belegt Bezos aktuell den vierten Platz in der Liste der reichsten Menschen der Welt. Demnach soll sich sein Vermögen auf unglaubliche 120 Milliarden Euro belaufen. Wie viel er davon nun spenden möchte, hat er noch nicht bekanntgegeben. Aber wenn man seinen Ankündigungen Glauben schenkt, dürfte es eine ganze Menge werden. Offenbar steckt Bezos zurzeit viel Arbeit in das Projekt. Der Vorwurf von Elon Musk an den Amazon-Gründer, dass er seine Zeit lieber mit Partys verbringt, scheint also nicht zuzutreffen.

Verwendete Quellen:

promiflash.de: 'Jeff Bezos möchte den Großteil von seinem Vermögen spenden!'

msn.com: 'Jeff Bezos giving away most of his $122 billion fortune is 'a big deal''

Selena Gomez: Dafür gibt sie ihr Geld aus Selena Gomez: Dafür gibt sie ihr Geld aus