Macron feiert Party kurz vor Streiks in Frankreich: Die Gegenreaktionen folgen prompt

Emmanuel Macron steht aus den falschen Gründen im Rampenlicht, nachdem er kurz vor den landesweiten Streiks in Frankreich in einem Nachtclub in Afrika gesichtet wurde.

Macron feiert Party nur wenige Tage vor den Streiks in Frankreich: Die Gegenreaktionen folgen prompt
© Sylvain Lefevre@Getty Images
Macron feiert Party nur wenige Tage vor den Streiks in Frankreich: Die Gegenreaktionen folgen prompt

Der französische Präsident Emmanuel Macron besuchte kürzlich afrikanische Hauptstädte - sein 18. Besuch auf dem Kontinent. Nun sieht er sich jedoch mit Kritik konfrontiert, weil er kurz vor seiner Rückkehr nach Frankreich bei einer Party gesichtet wurde.

Emmanuel Macron wegen Party vor Streiks in der Kritik

Am Samstag, den 4. März, wurde Macron beim Biertrinken und Feiern in einem Nachtclub in der Gemeinde Bandalungwa in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, gesichtet. Dabei wurde er von Fally Ipupa, einem berühmten kongolesischen Liedermacher, begleitet.

Mehrere Videos des Abends wurden auf Twitter geteilt. Die Menschen empörten sich darüber, dass der französische Präsident scheinbar sorglos war und sich vergnügte, kurz bevor in Frankreich am Dienstag, den 7. März, landesweite Streiks stattfinden sollen. Die Streiks sind eine Reaktion auf die von Macron vorgeschlagene Rentenreform.

Der Twitter-Account Radio Genf schrieb:

Während morgen 70 Millionen Franzosen bis zum bitteren Ende gegen die Rentenreform streiken werden, betrinkt sich Macron auf einer Party in Afrika. Wenn die Franzosen ihn morgen erwischen, werden sie ihn in die Bastille bringen.

Nutzer Lord Dakar twittert:

An diesem Dienstag, dem 7. März, mag es in deinem Land Frankreich einen der größten nationalen Streiks in der französischen Geschichte geben, aber Emmanuel Macron ist in einem Nachtclub im Kongo.

Twitter-Nutzerin Lucie findet:

Emmanuel #Macron in #Kinshasa. 48h vor der #GreveGenerale, dieses Selfie ist ein großer politischer Fehler... Unsere #Diplomatie rollt auf den Abgrund zu.

Der Account BrunoLP30 Traduction Artikel schreibt:

Vor seiner Abreise aus Afrika gibt der französische Präsident #Macron in einem Nachtclub an... Kein anderer Staatschef entwürdigt sein Amt auf diese Weise und macht sein Land in den Augen der Welt lächerlich. Es ist entsetzlich, keine Manieren, keine Würde.

Nicht das erste Mal, dass Emmanuel Macron unter Druck gerät

Dem französischen Präsidenten wurde schon früher Gleichgültigkeit vorgeworfen. Sein Umgang mit den Protesten der Gelbwesten Ende 2018 und Anfang 2019 wurde als "chaotisch" und "unzureichend" bezeichnet.

Der erste Protest fand am 17. November 2018 statt, aber Macron verurteilte die Gewalt einiger Demonstranten erst zwei Proteste später, am 24. November, öffentlich (via Twitter). Erst am 27. November, also zehn Tage später, kündigte seine Regierung Maßnahmen an, um die Spannungen zu verringern. Und erst am 10. Dezember, also fast einen Monat später, wandte sich Macron schließlich in einer Fernsehansprache direkt an das französische Volk.

Die rechtsextreme Politikerin Marine Le Pen, die bei zwei Präsidentschaftswahlen gegen Macron antrat, verglich ihn einmal mit einem "sturen Jungen, der sich weigert, auf das zu hören, was das Volk ihm sagt". In ähnlicher Weise twitterte der Politiker Benoît Hamon: "Mit seiner ungerechten Politik und seiner Taubheit gegenüber dem Zorn des französischen Volkes hat Emmanuel Macron Chaos gesät".

Es bleibt abzuwarten, wie der französische Präsident diese neue Krise bewältigen wird.

Verwendete Quellen:

Twitter

radiofrance: 'Macron et les "gilets jaunes" : cinq mois de gestion de crise chaotique'

The New Yorker: 'The gilet jaunes and a surprise crisis in France'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Estelle Macron: Wer ist die kleine Schwester von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron? Estelle Macron: Wer ist die kleine Schwester von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron?