WM 2022: Macrons Verhalten gegenüber Mbappé im Finale sorgt für Kontroverse

Nach der Niederlage der Franzosen gegen Argentinien versuchte Emmanuel Macron, Kylian Mbappé aufzumuntern. Eine gewisse Aufdringlichkeit des Präsidenten bringt ihm viel Kritik ein.

WM 2022: Macrons Verhalten gegenüber Mbappé im Finale sorgt für Kontroverse
© Jean Catuffe@Getty Images
WM 2022: Macrons Verhalten gegenüber Mbappé im Finale sorgt für Kontroverse

Auch wenn er nicht auf dem Spielfeld stand, um der französischen Nationalmannschaft gegen Argentinien zu helfen, blieb Emmanuel Macron nicht unbemerkt. Der französische Präsident war auf der Tribüne, um das Finale zu sehen, und ging nach dem Spiel auf den Rasen. Und nachdem er versuchte, Kylian Mbappé und seine Teamkollegen so gut es ging zu trösten, wird sein Verhalten von vielen Beobachter:innen kritisiert.

Macrons Omnipräsenz an der Seite von Mbappé

Nach dem von Gonzalo Montiel verwandelten Elfmeter zum argentinischen Titelgewinn beschloss Emmanuel Macron, auf das Spielfeld zu kommen, um den Spielern nahe zu sein. Und ganz besonders einem von ihnen, Kylian Mbappé. Viele Sekunden lang versuchte der Staatschef, den Stürmer so gut es ging aufzumuntern.

Natürlich ließ es sich Macron nicht nehmen, die Szene zu beobachten. Als der PSG-Stürmer ganz unten zu sein schien und ihn kaum eines Blickes würdigte, beharrte der Politiker auf seinem Versuch. Der argentinische Torwart Emiliano Martinez kam schließlich hinzu, um den Stürmer zu umarmen und beendete damit die Szenerie.

Seine Haltung wird von Daniel Riolo kritisiert

Und auch wenn einige die Geste des Präsidenten positiv sehen, ist dies nicht bei allen der Fall. In den sozialen Netzwerken kritisieren viele User:innen den Politiker für seine Selbstdarstellung. Auch Daniel Riolo, Fußballredakteur beim französischen Radiosender RMC, lässt es sich nicht nehmen, Macrons Verhalten zu kommentieren:

Ich will ja, dass er leidenschaftlich ist (...), aber am Ende ist sein Wille, ständig den Raum einzunehmen, fast schon ein bisschen schwerfällig geworden. Dass er Mbappé einmal trösten ging, okay, aber er stand immer hinter ihm. Mbappé war der unglückliche Held dieses Finales und man konnte gut verstehen, dass Macron neben dem Helden des Finales stehen wollte. Ich weiß nicht, ob er sich mit dem Torschützen abgesprochen hatte, aber man hatte den Eindruck, dass er auf allen Ebenen dabei sein wollte.

Verwendete Quelle:

Yahoo Finance: "Il avait envie d’être sur tous les plans !" : Riolo cartonne Emmanuel Macron après France-Argentine (VIDEO)

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Kylian Mbappé: Halbzeit-Ansprache bei WM-Finale veröffentlicht Kylian Mbappé: Halbzeit-Ansprache bei WM-Finale veröffentlicht