Nach WM-Aus: Hat Thomas Müller hier etwa seinen DFB-Rücktritt angekündigt?

Thomas Müller hat nach dem Spiel gegen Costa Rica ein Interview gegeben, das alle Fans aufhorchen lässt. Er scheint zu überlegen, als Spieler der Nationalmannschaft zurückzutreten.

Nach dem WM-Aus scheint Thomas Müller über einen DFB-Rücktritt nachzudenken
© A. Grimm@Getty Images
Nach dem WM-Aus scheint Thomas Müller über einen DFB-Rücktritt nachzudenken

Das ist eine echte Sensation – wenngleich auch eine bittere Pille für die deutschen Fußballer und Fans: Sowohl Deutschland als auch Spanien sind bei der WM in Katar bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Das hat Joshua Kimmich ganz schön mitgenommen - und ist möglicherweise ein Grund für Thomas Müller, seine DFB-Karriere zu beenden.

Sieg gegen Costa Rica reicht nicht fürs Weiterkommen

AM vergangenen Donnerstag ging es für Die Mannschaft um alles: Ein Sieg gegen Costa Rica musste her – und zwar am besten mit sieben Toren Unterschied. Das ist dem Team nicht ganz gelungen. Zeitgleich hat Japan Spanien besiegt. Das traurige Ende, wie auch Müller im Pressebereich erklärt:

Das japanische Ergebnis ist unglaublich bitter. Das ganze Unglück ist mit dem Ergebnis gegen Japan passiert.

Thomas Müller muss erst mal schauen, wie es weitergeht

Man habe nach dem Spiel gegen Spanien das Gefühl gehabt, endlich Fuß gefasst zu haben und sei auch optimistisch ins Spiel gegen Costa Rica gestartet – leider nicht mit der gewünschten „Effizienz“. Für Thomas Müller ein möglicher Rücktrittsgrund? Das deutet er jedenfalls an:

Das ist eine absolute Katastrophe. Ich weiß nicht genau, wie es weitergeht. Falls das mein letztes Spiel für Deutschland gewesen sein soll, möchte ich ein paar Worte an die deutschen Fußballfans richten, die mich begleitet haben.

Müller bedankt sich schon mal bei den Fans

Thomas Müller richtet aber auch einige warme Worte des Dankes an die vielen Supporter, die ihm und dem Team immer den Rücken gestärkt haben.

Er habe stehts sein „Herz auf dem Platz gelassen, alles gegeben“. Er wisse, dass seine Aktionen den Fans oft Freude, aber auch „Schmerzen“ bereitet hätten – er habe alles aber stets „mit Liebe getan“.

Verwendete Quelle:

Bunte: Thomas Müller: Er deutet Rücktritt aus DFB-Team an: „Habe es mit Liebe getan“

FIFA Frauen-WM 2023: Auftaktspiel des DFB-Teams im Free-TV und Stream FIFA Frauen-WM 2023: Auftaktspiel des DFB-Teams im Free-TV und Stream