Melania Trump: Spricht die ehemalige First Lady wirklich sechs Sprachen?

Melania Trump behauptet, sie sei mehrsprachig und spreche neben ihrer Muttersprache Slowenisch und ihrem erworbenen Englisch noch vier weitere Fremdsprachen. Aber ist das jemals bewiesen worden? Hier sind die Fakten.

Melania Trump: Spricht die ehemalige First Lady wirklich sechs Sprachen?
© Brooks Kraft@Getty Images
Melania Trump: Spricht die ehemalige First Lady wirklich sechs Sprachen?

Spekulationen über den Zustand der Ehe zwischen Melania Trump und dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sorgten in den letzten Monaten für Schlagzeilen, wobei sich die Behauptungen oft gegenseitig widersprachen.

Die Presse verriet nicht nur, was sie über die Kandidatur ihres Mannes für eine weitere Amtszeit im Weißen Haus denkt, sondern auch, wie nahe sie ihrem einzigen Sohn Barron steht.

Da Donald Trump mit seiner umstrittenen Politik während seiner Präsidentschaft immer viel Raum in den Medien einnahm, wurde über Melania Trump außerhalb ihrer Rolle als First Lady der USA und ihrer berühmten Modelkarriere wenig geschrieben.

In einem Interview mit MSNBC erklärte sie, dass sie mehrere Sprachen spricht, darunter Englisch, Italienisch, Französisch und Deutsch. Ihre Muttersprache ist Slowenisch und einigen Berichten zufolge spricht Melania Trump auch Serbisch, womit sie insgesamt sechs Sprachen beherrscht. Dies qualifiziert sie als einzige First Lady der USA, die dieses Talent besitzt.

Ihre Fähigkeiten wurden jedoch in Frage gestellt, nachdem ihre öffentlichen Auftritte ihre Behauptungen über ihre Sprachkenntnisse nicht bestätigen konnten. Hier ist, was wir wissen.

Melania Trump behauptet, mehrere Fremdsprachen zu sprechen

Vor ihrer Karriere als Model zog Melania Trump in die slowenische Hauptstadt, um an der Universität von Ljubljana Architektur und Design zu studieren. Die künftige First Lady der USA brach jedoch bald ab und reiste zum Arbeiten nach Paris und Mailand.

Die internationale Karriere des Models hat zweifellos dazu beigetragen, dass sie Fremdsprachenkenntnisse erwarb, denn sie behauptete später, dass sie vier davon gelernt hat - Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch. In einem Interview mit dem DuJour Magazine sagte die ehemalige First Lady einmal über ihr Image:

Ich bin nicht nur schön, ich bin auch klug. Ich habe Köpfchen. Ich bin intelligent.

Aber Melania Trumps Fähigkeiten in Fremdsprachen wurde von Beobachter:innen in Frage gestellt.

Melania Trumps Sprachkenntnisse in der Kritik

Niemand bezweifelt, dass Melania Trump ihre Muttersprache Slowenisch sprechen kann. Darüber hinaus hat sie mehrere Reden auf Englisch gehalten, das sich nach ihrem Umzug in die USA im Jahr 1996 deutlich verbessert hat. Ihre Fremdsprachenkenntnisse wurden jedoch mehrfach in Frage gestellt.

Ein Video, das während des Besuchs der Trumps in Rom im Mai 2017 aufgenommen wurde, zeigt, wie der Papst die First Lady auf Italienisch fragt, was sie ihrem Mann zu essen gibt. Doch Melania Trump schien ihn nicht zu verstehen, bis ein Übersetzer die Frage auf Englisch wiederholte.

Auch beim Besuch eines Kinderkrankenhauses auf der gleichen Reise konnte das ehemalige Model ihre Italienischkenntnisse nicht unter Beweis stellen, abgesehen von den halbwegs korrekten Grundbegriffen. Englisch dominierte die Kommunikation.

Melania Trumps Französischkenntnisse wurden kritisiert, als sie während des Besuchs ihres Mannes in Frankreich die perfekte Gelegenheit hatte, sie unter Beweis zu stellen.

Das Filmmaterial von der Reise ist betitelt mit "Melania Trump spricht Französisch", es zeigte aber nur, wie sie "Hallo" und "Mein Name ist Melania" sagte.

Das veranlasste den AMERICAblog-Redakteur und Sprachexperten John Aravosis zu der Annahme, dass Melania Trump, wenn sie wirklich über ausgeprägte Sprachkenntnisse verfügen würde, diese auf ihren zahlreichen Reisen nach Europa unter Beweis gestellt hätte. Er sagte in einem 2017 veröffentlichten Video, in dem er ihre Sprachkenntnisse analysierte:

Jemand, der fließend Französisch spricht, sagt ein bisschen mehr als "Hallo, ich heiße so und so". Du würdest den Kindern zumindest zeigen, dass du Französisch sprichst und vor dem lokalen Publikum ein bisschen angeben. Wenn sie Französisch sprechen würde, würde sie das nicht im Ausland zeigen wollen? Möchte sie nicht zeigen, wie elegant sie ist, dass sie die erste First Lady seit langem ist, die all diese Sprachen fließend beherrscht?

Verwendete Quellen:

- Express: 'Melania Trump is the only First Lady ever to be able to do THIS - reports claim'

- HNGN: 'Fact Check: Is First Lady Melania Trump Fluent in Five Languages?'

- MSNBC: 'Melania Trump On Her Life, Marriage And 2016 | Morning Joe | MSNBC'

- Express: Melania Trump embarrassment: FLOTUS' multilingual claims mocked by expert in outburst

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Donald Trump: Buch behauptet, Melania und Ivanka hätten sich über die Pflichten der First Lady gestritten Donald Trump: Buch behauptet, Melania und Ivanka hätten sich über die Pflichten der First Lady gestritten