Oscars 2023: Brendan Fraser gewinnt nach schweren Depressionen Preis als bester Schauspieler

Brendan Fraser, ein bekannter Schauspieler der 90er Jahre, litt nach einem sexuellen Übergriff unter Depressionen. Nun steigt der Künstler wieder wie der Phönix aus der Asche auf und gewinnt den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine herausragende Leistung in The Whale.

Oscars 2023: Nach schweren Depressionen gewinnt Brendan Fraser den Preis als bester Schauspieler und hält eine ergreifende Rede
© Daniele Venturelli@Getty Images
Oscars 2023: Nach schweren Depressionen gewinnt Brendan Fraser den Preis als bester Schauspieler und hält eine ergreifende Rede

Eine hochverdiente Auszeichnung. Brendan Fraser gewann den Preis als bester Schauspieler für seine Rolle in The Whale bei der 95. Oscarverleihung, die am Sonntag, den 12. März 2023 in Los Angeles stattfand.

Der Schauspieler, der in den 1990er Jahren nach einem traumatischen sexuellen Übergriff, der ihn in eine schwere Depression gestürzt hatte, vom Radar verschwunden war, hat ein bemerkenswertes Comeback hingelegt.

Oscars 2023: Die bewegende Rede von Brendan Fraser

"Das ist also das Multiversum", sagt Brendan Fraser gerührt, als er am Sonntagabend in Los Angeles den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Leistung in Darren Aronofskys The Whale gewinnt.

"Mein Gott. Ich danke der Academy für diese Ehre und unserem Studio A24 dafür, dass sie einen so gewagten Film gemacht haben. Ich bin Darren dankbar, dass er mir einen kreativen Rettungsring zugeworfen und mich an Bord des guten Schiffes The Whale gehievt hat", sagte er unter Tränen.

Der 54-jährige Schauspieler fuhr fort: "Ich habe vor 30 Jahren in diesem Beruf angefangen und die Dinge sind mir nicht leicht gefallen. Es gab ein System, das ich damals nicht mochte, bis es schließlich zum Erliegen kam. Ich möchte Ihnen für diese Anerkennung danken. Denn ohne mein Team wäre das nicht möglich gewesen". Der Künstler schloss dann seine Rede mit einem Dank an seine Söhne und alle, die ihm nahestanden, unter tosendem Applaus.

Brendan Fraser nach Überfall traumatisiert

Zur Erinnerung: Der Starschauspieler der 1990er Jahre hatte sich nach gesundheitlichen Problemen und einem traumatischen sexuellen Übergriff aus dem Showbusiness zurückgezogen. Der Rick-Darsteller in Die Mumie geriet daraufhin in Vergessenheit, feiert nun aber ein erfolgreiches Comeback mit seiner Rolle als Charlie, einem übergewichtigen Englischlehrer, der zu Hause lebt und versucht, die Beziehung zu seiner Tochter zu retten, in dem Film The Whale.

Verwendete Quellen:

GQ: What Ever Happened To Brendan Fraser?

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

20 Schauspielerinnen und Schauspieler, die im Jahr 2023 verstorben sind 20 Schauspielerinnen und Schauspieler, die im Jahr 2023 verstorben sind