Oscars 2024: John Cenas nackte Überraschung

Hollywood erlebt in der Oscar-Nacht einen spektakulären Moment der besonderer Art: Wrestling-Superstar John Cena sorgte mit einem fast nackten Auftritt für Aufsehen, als er den Preis für das beste Kostüm-Design präsentiert.

Oscars, Oscar Verleihung 2024, John Cena, Skandal, Wrestling
© Rich Polk@GettyImages
Oscars, Oscar Verleihung 2024, John Cena, Skandal, Wrestling

Im Laufe der Jahre hat es zahlreiche Kontroversen und Skandale im Zusammenhang mit den Academy Awards, besser bekannt als die Oscars, gegeben. Auch wenn die meisten stets um Haltung und Korrektheit bemüht sind, gelingt dies nicht jedes Jahr.

Es gab auch früher schon Skandale

Als zum Beispiel im Jahr 2017 zunächst der falsche Film als "Bester Film" ausgezeichnet worden ist. Die Präsentatoren Warren Beatty und Faye Dunaway haben versehentlich "La La Land" als Gewinner in dieser Kategorie bekannt gegeben.

Sie haben schlicht den falschen Umschlag überreicht bekommen. Der wahre Gewinner ist damals jedoch "Moonlight". Die Situation ist auf der Bühne korrigiert worden, aber nicht ohne eine Menge Verwirrung und Peinlichkeit zu stiften.

Der Hashtag #OscarsSoWhite ist entstanden, als 2015 und 2016 in zwei aufeinanderfolgenden Jahren alle 20 Nominierten in den Schauspielkategorien weiß waren. Dies führt zu Diskussionen über Rassismus und mangelnde Vielfalt in der Academy und der Filmindustrie im Allgemeinen. Diese Auseinandersetzung hält zum teil bis heute an.

Ein nackter Wrestler auf der Bühne

Und im Jahr 2024 gibt es auch einen Aufreger – oder besser gesagt: Hingucker. Und dieser ist gründlich im voraus geplant gewesen. John Cena hat die Ehre, den Preis für das "Beste Kostüm-Design" zu präsentieren. Dabei erscheint er im Adamskostüm und betont: "Kostüme sind sehr wichtig", so Bunte.

Sein Outfit ist eine Anspielung auf einen legendären Oscar-Skandal aus dem Jahr 1974, der an diesem Abend sein 50. Jubiläum feierte. In einer Rückblende wird gezeigt, wie damals David Niven seine Laudatio hielt und plötzlich ein nackter Flitzer durchs Bild rennt.

Das konservative Amerika ist durchweg schockiert. Doch der Laudator reagierte laut Bunte schnell und sagte: "Der Mann bekommt den einzigen Lacher in seinem Leben dafür, dass er sich auszieht und der Welt zeigt, wo er zu kurz gekommen ist."

John Cena ist nicht ganz nackt

John Cena sorgt mit seiner Hommage an diesen Schock-Moment für ein lachendes Publikum im Saal. Kurze Zeit später hat sich der Wrestler schon wieder angezogen und zeigt sich sehr sittsam gekleidet. Laut watson.de ist Cena jedoch nicht ganz nackt. Für den Fall der Falle trägt der Muskelberg bei der Show ein Stück hellen Stoff, um wichtige Körperteile bedeckt zu halten.

Dies kommt einen Tag später ans Licht, als laut watson.de ein Foto veröffentlicht wird, auf dem man Cena am Rande der Bühne sehen kann – ganz entspannt mit einem beigen Schurz (Foto im Video). Wegen der braunen Birkenstocks, die er trägt, entbrennt indes eine heiße Diskussion. Vor allem auf Twitter kommt die Schuhwahl nicht gut an.

Auch interessant:

» WWE-Überraschung: Dwayne "The Rock" Johnson ist zurück beim Wrestling
» Heidi Klum: Blickfang bei Elton Johns Oscar-Party
» Oscar-Lunch: Sandra Hüllers Filmhund stiehlt allen Stars die Show

Verwendete Quellen:

Bunte: Nur in Sandalen: Plötzlich steht er nackt auf der Oscar-Bühne
watson.de: Wirbel um Nackt-Auftritt bei den Oscars: John Cena lüftet Geheimnis
Instagram:

Oscar-Nominierungen 2024: Klarer Sieger im Barbenheimer-Duell Oscar-Nominierungen 2024: Klarer Sieger im Barbenheimer-Duell