Patricia Kaas: Das macht die 57-jährigen Sängerin heute

Patricia Kaas hat der französischen Musikszene ihren Stempel aufgedrückt. Ihr letztes Album erschien 2016. Was ist aus der Ikone mit der besonderen Stimme geworden?

Patricia Kaas, Sängerin, Leben, Album, Musik
© David Wolff - Patrick@Getty Images
Patricia Kaas, Sängerin, Leben, Album, Musik

Seit den 1980er Jahren ist Patricia Kaas eine der unumgänglichen Akteur:innen der französischen Musik. Mit Titeln wie "Mon mec à moi", "Il me dit que je suis belle" oder "Mademoiselle chante le blues" eroberte sie die Herzen von Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Ihr stimmliches Talent und ihr Charisma auf der Bühne haben ihr internationalen Ruhm eingebracht und sie zu einer wahren Botschafterin des französischen Chansons im Ausland gemacht. Dennoch hat sie seit über zehn Jahren nichts mehr produziert. Was ist nun aus der Sängerin Patricia Kaas geworden?

Patricia Kaas hält sich in den Medien zurück

2009 vertrat Patricia Kaas Frankreich beim Eurovision Song Contest - an dem zuletzt auch der deutsche Reality Star Kader Loth hat teilnehmen wollen - und markierte damit einen weiteren Wendepunkt in ihrer Karriere. Anschließend reiste sie mit zwei Shows um die Welt: "Cabaret" und "Piaf". Seit mehr als zehn Jahren hat die Sängerin jedoch kein neues Album mehr veröffentlicht. Für ihre Fans war es eine sehr lange Zeit der Stille.

Nachdem sie mehrere Jahrzehnte lang einen Erfolg nach dem anderen hatte, wurde es Anfang der 2000er Jahre in der Tat etwas ruhiger um Patricia Kaas in der Musikszene. Ihr letztes Studioalbum, das 2016 erschien, markierte ihr Comeback nach 13 Jahren Abwesenheit.

Sie hatte damals viele Fernsehauftritte, um für die neue Platte zu werben: "Ich habe mir keine Verbote auferlegt. Das Trauma geschlagener Frauen, verlorene Liebe..., die angesprochenen Themen sind hart, aber diese Texte zeigen auch, dass es immer einen Ausweg gibt. Um es zusammenzufassen, würde ich sagen, dass dieses Album meine schönste Hinterlassenschaft ist", hatte sie den Medien erklärt.

Patricia Kaas ist weltberühmt

Patricia Kaas ist in den französischen Medien sehr diskret, hat aber auch zahlreiche Konzerte auf der ganzen Welt gegeben. Im Oktober 2017 trat Patricia Kaas in der Türkei auf. Zwei Monate später reiste die schöne Sängerin für zahlreiche Konzerttermine nach Russland.

Patricia Kaas wurde übrigens in Osteuropa und besonders in Russland zu einem riesigen Star. Die Sängerin wurde immer mit großem Pomp empfangen, manchmal sogar im Kreml. Aufgrund ihrer familiären Wurzeln ist sie auch auf der anderen Seite des Rheins bekannt.

Ein Konzertcomeback für Patricia Kaas

Während die Fans von Patricia Kaas sehnsüchtig auf neue Songs ihres Idols warten, gab es bei der Rückkehr der Sängerin einige Rückschläge. Ursprünglich war ihr neues Album für 2020 geplant, wurde aber wegen der Covid-19-Pandemie verschoben. "Ich sollte Ende März mit den Aufnahmen für die Platte beginnen, aber wegen des Coronavirus musste ich die Sessions zuerst auf Juni und jetzt bis September verschieben", hatte sie erklärt.

Als Antwort auf die Besorgnis ihrer Fans in den sozialen Netzwerken versicherte Patricia Kaas damals, dass sie trotz der Krise immer noch aktiv an der Vorbereitung ihres neuen Albums arbeite. "Meine Stimme hat sich seitdem weiterentwickelt, na ja, ich hoffe, mehr in den tiefen Lagen. Ich arbeite an meinem neuen Album. Es stimmt, dass die Pandemie die Aufnahmen verschoben und sogar die Motivation beeinflusst hat", hatte die Sängerin bekannt gegeben und hinzugefügt: "Ich komme bald, danke!". Aber erst am 25. September 2022 trat Patricia Kaas im L'Olympia auf.

Am 28. Januar 2024 bot Patricia Kaas ihren Fans ein außergewöhnliches Konzert auf Olympia.tv, bei dem sie ihre größten Hits noch einmal zum Besten gab. Gefilmt auf der Terrasse des Châtelet-Theaters in Paris erinnerte diese Akustikshow alle an die Magie ihrer Stimme und ihrer zeitlosen Lieder.

Patricia Kaas in sozialen Netzwerken präsent

Patricia Kaas ist in den sozialen Netzwerken ziemlich zurückhaltend, enthüllt ihren Fans aber dennoch hin und wieder Momente aus ihrem Leben, vor allem auf Instagram. Nachdem sie 2016 nach dem Tod ihres Hundes einen Zusammenbruch erlitten hatte, bremste die Sängerin ihre öffentlichen Auftritte und zog es vor, ihre musikalischen Projekte zu verlangsamen.

Am 4. Februar gab Patricia Kaas in den sozialen Netzwerken den Tod ihres Freundes und Mitarbeiters, des Bassisten Derrick McIntyre, bekannt. Dieser tragische Verlust traf die Sängerin und ihre Fans, die ihre Unterstützung und Trauer über diese Nachricht zum Ausdruck brachten, zutiefst. "Auf Wiedersehen, mein Freund", schrieb sie auf Englisch auf Instagram. Zuletzt hat auch der Tod der Sängerin Sinéad O'Connor für Trauer gesorgt, ebenso wie der Tod von Woodstock-Sängerin Melanie Safka.

Patricia Kaas: Eine Sängerin mit einer vielfältigen Geschichte

Solltest du noch mehr in die Geschichte dieser Sängerin mit der einzigartigen Stimme eintauchen wollen, solltest du ihr vor einigen Jahren erschienenes Buch lesen: "L'Ombre de ma voix". Darin erfährt man mehr über die Hindernisse, die sie in ihrer Kindheit überwinden musste, über ihren Lebensweg, aber auch über ihren Mut und ihre Entschlossenheit.

Auch interessant:

Was macht Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch heute?

Nullnummer oder 007? Was macht Ex-"Bridgerton"-Star Regé-Jean Page?

Was macht eigentlich Julio Iglesias?

Verwendete Quellen:

Instagram: @patriciakaasoff

Télé-Loisirs: "Patricia Kaas"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Nina Hagen: Was macht die Sängerin heute? Nina Hagen: Was macht die Sängerin heute?