Was macht Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch heute?

Drei Goldmedaillen, zwei Weltmeistertitel und 27 Weltcup-Siege – und das sind nur die Highlights der Karriere von Maria Höfl-Riesch. Vor zehn Jahren erklärte die Ausnahmesportlerin ihren Rücktritt. Ihr Leben ist danach aber nicht langweilig geworden.

marie höfl riesch rente zukunft karriere
© Gisela Schober/Kontributor@Getty Images
marie höfl riesch rente zukunft karriere

Vor zehn Jahren beendete Maria Höfl-Riesch, eine der größten deutschen Wintersportlerinnen, ihre Karriere. Das Karriere-Aus nach einem Sturz kam für viele überraschend. Die ehemalige Ski-Rennläuferin war nach ihrer Sportkarriere von 2014-2019 als TV-Expertin im Einsatz. Seitdem ist es aber ruhig um sie geworden. Was macht sie also heute?

Sie genießt die Planlosigkeit

Ihr Leben als Sportlerin war immer verplant, selbst im Urlaub hätte sie nicht entspannen können, wie sie vor kurzem in einem Interview mit BUNTE erklärte. "Wir flogen dem Winter auf die Südhalbkugel hinterher – nach Chile, Argentinien oder Neuseeland", berichtete sie im Interview. Auch im Sommer gab es für sie also Winterurlaub.

Sich ihr Leben selbst einteilen zu können, das genießt sie seit dem Rücktritt. Aber Skifahren ist immer noch ein großer Teil ihres Lebens, jetzt natürlich nur noch in den kalten Monaten. Dann findet man sie auch jetzt noch häufig auf der Piste "und mit viel Leidenschaft", wie sie in einem anderen Interview mit demselben Magazin erwähnte.

Höfl-Riesch lebt mit Ehemann in Kitzbühel und am Gardasee

Auch wenn man als Wintersportler:in nicht so gut verdient wie Fußballer:innen und viele am Karriereende eben nicht fürs Leben ausgesorgt haben, hat die Weltcup-Siegerin schon früh begonnen, ihr Geld in Immobilien anzulegen. Arbeiten müsste sie also nicht mehr.

Mit ihrem Ehemann Marcus, der früher ihr Manager war, verbringt sie ihr Leben zwischen den beiden Wohnsitzen in Kitzbühel und dem Gardasee. Gemeinsam machen die beiden auch gerne Ausflüge in die große weite Welt, wie zum Beispiel nach New York, wo sie seinen 50. Geburtstag feierten. Doch harmonisch ging es nicht immer zwischen den beiden zu. Nach dem Rücktritt machte das Paar erst mal eine schwierigere Zeit durch. In der Ehe „gab es zunehmend Streit“, da sie ihre Freiheit genießen wollte. Doch beide konnten sich wieder zusammenraufen und sind spätestens seit der Corona-Zeit wieder ein Herz und eine Seele.

Sie berät Athlet:innen und ist Trainerin

Seit dem TV-Aus als Expertin im Jahr 2019, weil sie sich anderen Projekten widmen wollte, wurde es zumindest in Wintersport-Übertragungen ruhiger um sie. Doch in der Zwischenzeit hat die Garmisch-Partenkirchnerin begonnen, als Beraterin für Hobby-Athlet:innen im Skifahren und im Fitnessbereich zu arbeiten.

Auch als Schauspielerin hat sich die Olympia-Siegerin schon versucht. Im November 2022 trat sie in "Das Traumschiff: Lappland" als Hundeschlittenführerin in Erscheinung. Darüber hinaus tritt sie als Fashionista und Markenbotschafterin immer häufiger in Erscheinung. Ihr Instagram-Account zeigt die Ausnahmesportlerin mit Freundinnen, bei Galas, aber auch auf der Piste.

Auch interessant:

Claudia Schiffer: Was macht das Supermodel heute?

Sebastian Vettel: Was macht der schnellste Rentner der Welt?

Hollywood-Skandalnudel der 90er: Was macht Christian Slater heute?

Verwendete Quellen:

See & So: Maria Höfl-Riesch privat: So lebt die ehemalige Skirennläuferin heute

Stern: Maria Höfl-Riesch als Hundeschlittenlenkerin

BUNTE: Zehn Jahre nach dem Rücktritt – was macht sie eigentlich?

BUNTE: Domizil am Gardasee & Sportexpertin: So lebt sie heute

Birgit Prinz: Das macht die deutsche Rekordtorschützin heute Birgit Prinz: Das macht die deutsche Rekordtorschützin heute