Rockys schärfster Konkurrent: Wie geht es Dolph Lundgren heute?

Vom Master-Absolventen in Chemieingenieurwesen zum berühmten Filmstar: Was macht Dolph Lundgren, der Filmboxer aus Rocky, heute?

Seine Rolle als Ivan Drago im Film Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts macht ihn weltbekannt. Tatsächlich wird er zunächst abgelehnt, bevor er schließlich doch die Rolle des Boxers bekommt.

thumbnail
Im Film spielt er Rockys größten Konkurrenten Todd Williamson/Getty Images

Das soll seinen Grund haben, denn Dolph Lundgren überzeugt als Schauspieler auf ganzer Ebene. Sein Auftritt weist ihm den Weg in Hollywood und verhilft ihm zu diversen Rollen in späteren Actionfilmen.

Bis heute ist er regelmäßig auf den Kinoleinwänden zu sehen.

Wie gestaltet sich Dolph Lundgrens Vergangenheit?

Geboren ist er im Jahr 1957 als Hans Lundgren in Stockholm, Schweden. Nach seinem Abschluss an der technischen Hochschule in Stockholm erhält er mehrere Stipendien im Ausland.

An der Universität Sydney macht er schließlich den Master in Chemieingenieurwesen, um dann am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge zu studieren.

Erst 1985 hat er seine erste kleine Rolle James Bond 007 – Im Angesicht des Todes, was den Auftakt seiner Filmkarriere darstellte. Richtig bekannt wird er jedoch durch den Film Rocky, nachdem er Sylvester Stallone mit einem Foto von sich überzeugt.

Karriere als Actionheld

Seit bald 40 Jahren spielt Dolph nun verschiedene Rollen in Actionfilmen und begeistert damit wieder und wieder seine Fans. In Masters of the Universe hat er beispielsweise die Hauptrolle He-Man, in Universal Soldier spielt er den Soldat Andrew Scott.

thumbnail
Bis heute spielt Dolph diverse Rollen in Actionfilmen Daniele Venturelli/Daniele Venturelli/Getty Images

Weitere Auftritte hat er unter anderem in folgenden Filmen:

  • The Punisher
  • Dark Angel
  • Showdown in Little Tokyo
  • Silent Trigger
  • The Sweeper – Land Mines
  • Detention - die Lektion heißt Überleben
  • Direct Action

Zudem erhält er 2010 die Rolle Gunnar Jensen in The Expendables, bei dem Sylvester Stallone Regie führt. Auch im zweiten Teil der Filmreihe wird er wieder engagiert und dies bringt ihm neue Aufmerksamkeit als Filmstar.

Sogar im Musikvideo der Band Imagine Dragons zu Believer darf er als Boxer auftreten. Zuletzt 2021 übernimmt er Rollen in den Filmen Pups Alone und Castle Falls.

Neben der Schauspielerei ist er mittlerweile als Regisseur tätig und macht sich in diesem Bereich einen Namen.

Auch interessant:

- Amanda Knox: Schafft der eiskalte Engel das normale Leben?

- Matthew Perry: Wieso entglitt sein Leben nach ‚Friends‘?

- Diese Stars machen heute etwas komplett anderes

Sources used:

- DOLPH LUNDGREN

- Über Dolph Lundgren

- Nach Streit mit Sylvester Stallone: Dolph Lundgren spricht über "Rocky"-Spin-off

"Promi Big Brother": Heute packen gleich mehrere Stars zu brisanten Themen aus "Promi Big Brother": Heute packen gleich mehrere Stars zu brisanten Themen aus