Schillernde First Lady: Das ist die Frau vom chinesischen Präsidenten

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat sein Land während seiner Amtszeit zu wirtschaftlichem Wohlstand geführt. Doch auch, wenn er in China natürlich bekannt ist, dürfte ausgerechnet seine Frau Peng Liyuan ihm dahingehend Konkurrenz machen - die hat nämlich schon lange vor ihm landesweit Beliebtheit erlangt. Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um die First Lady von China.

Schillernde First Lady: Das ist die Frau vom chinesischen Präsidenten
© Bloomberg@Getty Images
Schillernde First Lady: Das ist die Frau vom chinesischen Präsidenten

Unter der Führung von Präsident Xi Jinping hat es China innerhalb der letzten knapp zehn Jahre zu wirtschaftlichem Wohlstand gebracht - gleichzeitig hat das Land aber auch mit seiner politischen Nähe zu Russland und dessen Unterstützung während des Ukraine-Konflikts für Stirnrunzeln gesorgt, wie die Südwest Presse berichtet.

Während Xi Jinping jedoch abseits seiner Rolle als Präsident keinen besonders hohen Prominenz-Status genießt, sieht es bei seiner Gattin ganz anders aus: Seine zweite Frau Peng Liyuan ist die First Lady des Landes und sogar schon vor dem Amtsantritt ihres Mannes eine Berühmtheit in China gewesen.

Frühe Berühmtheit

Bereits im Alter von 20 Jahren ist die heute 60-jährige Peng Liyuan als Sängerin entdeckt worden, wie die Aargauer Zeitung berichtet. Nach ihrem Beitritt zur Kommunistischen Partei hat sie schließlich ihren Durchbruch als Sängerin feiern dürfen - 1983 beim chinesischen Neujahrsfest, das jedes Jahr mit seiner berühmten Fernsehgala die höchsten Zuschauerzahlen weltweit generiert.

Seither begeistert sie ihr Publikum mit ausgefallenen Auftritten in extravaganten Kostümen. Neben Lobliedern auf die Partei sowie die Volksbefreiungsarmee ist sie sogar schon als Sopranistin im Musical "Mulan" zu sehen gewesen.

Beliebt beim Volk

1987 heiratet die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Peng Liyuang schließlich den späteren Präsidenten Xi Jinping. Seitdem engagiert sie sich hauptsächlich ehrenamtlich bei wohltätigen Aktionen - neben Aufklärungsarbeit im Bereich Tuberkulose- und Aids-Erkrankungen ist sie Sonderbotschafterin der WHO und der Unesco. Außerdem macht sie sich für das Recht auf Bildung für Mädchen und Frauen in China stark.

Mit ihrem Engagement und ihrer Beliebtheit beim Volk erfüllt Peng Liyuang ihre Rolle als First Lady allemal und ist laut der Aargauer Zeitung auch die erste Präsidentengattin, auf die das Volk wirklich stolz ist. Wenn das mal keine steile Karriere ist!

Verwendete Quellen:

Aargauer Zeitung: "Staatsbesuch - Die Rote First Lady: In ihrer Heimat ist die Präsidenten-Gattin ein Star"

Südwest Presse: "Xi Jinping: Ist er der mächtigste Mann der Welt? - Der Präsident von China im Porträit"

Bauer sucht Frau: erste Frau bricht Dreh ab Bauer sucht Frau: erste Frau bricht Dreh ab