Vermögen Xi Jinping: Wie reich ist der chinesische Präsident?

Er ist einer der mächtigsten und einflussreichsten Männer der Welt. Wie hoch dürfte das Vermögen des chinesischen Staatsoberhauptes Xi Jinping sein?

Vermögen Xi Jinping: Wie reich ist der chinesische Präsident?
© Getty Images
Vermögen Xi Jinping: Wie reich ist der chinesische Präsident?

Wer Xi Jinping sieht, glaubt kaum, dass er lange Zeit in einer Höhle lebte. 1953 in Peking geboren, lebte er zunächst ein priviligiertes Leben. Mit 15 Jahren muss er nach der Inhaftierung seines Vaters dann auf dem Land arbeiten und lebt in einer Erdwohnung.

Doch schon früh wollte er jedoch Politiker werden und verfolgte dieses Ziel auch in dieser Zeit konsequent.

thumbnail
Getty Images

Nachdem sein Eintritt in die kommunistische Partei China aufgrund der Vergangenheit seines Vaters neunmal scheitert, wird er 1973 endlich aufgenommen. Im Jahr 2008 wird er zunächst Vizepräsident, bevor er 2013 schließlich zum chinesischen Präsidenten ernannt wird.

Führungsstil von Xi Jinping

Im Vergleich zu seinen Vorgängern erscheint Xi Jinping äußerst bodenständig. Er gibt sich volksnah und verreist sogar mit einem Linienflugzeug. Doch sein Auftreten täuscht.

Das Staatsoberhaupt überwacht und kontrolliert das chinesische Volk und unterdrückt Minderheiten. Häufig steht er in der Kritik und reagiert mit Inhaftierungen. All das, um seine Macht zu demonstrieren.

Das Vermögen Xi Jinpings

Wie hoch ist wohl das Vermögen eines so mächtigen Mannes? Tatsächlich gibt es hierzu keine verlässlichen Angaben. In der Tat verhindert Xi Jinping sogar, dass dahingehend Recherchen angestellt werden können.

thumbnail
Getty Images

Daher liegt lediglich eine Schätzung vor: Er hat ungefähr ein Vermögen von 1,2 Milliarden Euro. Allerdings stammt Jinping auch aus einer Millionärsfamilie, die seit Jahrzehnten politisch Einfluss nimmt.

Das Gehalt des Präsidenten liegt dabei jährlich bei nur 21.000 Euro. Im Vergleich dazu verdient Wladimir Putin, russischer Präsident, circa 280.000 Euro pro Jahr.

Auch interessant:

- Bekommen EU-Mitarbeiter zu viel Gehalt?

- Boris Johnson verdient satte 315.000 Dollar für eine Rede: Das macht er seit seinem Rücktritt

- Xi Jinping: Die "mysteriöse" Tochter des chinesischen Präsidenten hat angeblich in den USA studiert

Sources used:

- Xi Jinping: Das Vermögen des chinesischen Präsidenten

- Xi Jinping: Chinas mächtigster Mann und seine Frau

- In Chinas Volkskongress sitzen 31 Milliardäre

- Vom Landarbeiter zu Chinas neuem Imperator

Ist Bully Herbig reich? So viel Geld liegt auf seinem Konto Ist Bully Herbig reich? So viel Geld liegt auf seinem Konto