Scholz, Seehofer, Biden und Co.: Wie reich sind diese Politiker?

Habt ihr euch auch schon immer mal gefragt, wie viel Geld man als Politiker:in auf die hohe Kante legen kann? Dann kommen hier ein paar spannende Beispiele!

Scholz, Seehofer, Biden und Co.: Wie reich sind diese Politiker?
© picture alliance@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Scholz, Seehofer, Biden und Co.: Wie reich sind diese Politiker?

Wie ihr euch sicher denken könnt, ist der Beruf als Politiker:in kein einfacher und je länger man im Amt ist, desto mehr kann man sparen und/oder gut investieren und dadurch sein Vermögen vergrößern.

Wer hat wie viel Geld auf dem Konto?

Wir zeigen euch in der Galerie oben ein paar spannende und überraschende Beispiele von Politiker:innen und deren Gehältern. Bei einigen erscheinen die Summen extrem hoch, bei anderen wiederum erstaunlich niedrig.

Was glaubt ihr zum Beispiel, wie viel Geld der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un auf dem Konto hat? Mit seinen über 4 Milliarden (!) hat er mehr als dreimal so viel Geld wie sein chinesischer Kollege Xi Jinping.

Der Vergleich zwischen den Politiker:innen

Im Gegensatz dazu hat Joe Biden, der als US-Präsident vielleicht mächtigste Mann der Welt, ein fast schon niedriges Vermögen von "nur" 7,5 Millionen Euro. Damit ist der amtierende US-Präsident dreimal so reich wie der türkische Präsident.

Und wie sehen die Reichtümer unserer deutschen Politiker:innen aus? Auch hier geben wir euch in der Galerie ein paar spannende Einblicke in die privaten Kassen der deutschen Spitzenpolitiker:innen. Überraschend dabei ist, dass zwischen einer ehemaligen Bundeskanzlerin und deutschen Abgeordneten gar nicht so viel Unterschied liegt, wie man vielleicht denken könnte! Friedrich Merz bildet mit seinen 12 Millionen Euro, auf die sein Vermögen geschätzt wird, eher die Ausnahme als die Regel.

Verwendete Quellen:

Vermögensmagazin:

Charlène, Albert und Co.: So reich sind die Royals aus Monaco Charlène, Albert und Co.: So reich sind die Royals aus Monaco