"Schien müde zu sein": Laut Südkorea soll Kim Jong Un gesundheitlich angeschlagen sein

Kim Jong-un ist der Machthaber in Nordkorea. Ähnlich wie bei anderen Diktatoren ist über seine Gesundheit wenig bekannt. Südkorea will nun aber mittels KI einiges dazu herausgefunden haben.

Laut südkoreanischem Geheimdienst soll Kim Jong-un krank sein
© API@Getty Images
Laut südkoreanischem Geheimdienst soll Kim Jong-un krank sein

Seit über elf Jahren ist Kim Jong-un im Amt – zuvor war sein Vater Kim Jong II der Machthaber in Nordkorea. Südkoreas Geheimdienst gab nun ein Briefing an die internationale Presse heraus, das nahelegt, dass Kim Jong-un krank sein könnte.

Nach Corona-Erkrankung: Ist Kim Jong-un auch jetzt angeschlagen?

Viel bekannt ist über den Nordkoreaner nicht, selbst sein genaues Alter ist ein Geheimnis. Ihm wird aber schon länger nachgesagt, Zigaretten und Alkohol in hohen Mengen zu konsumieren – trotz Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie.

Während der weltweiten Pandemie hatte sich auch Kim Jong-un mit Corona infiziert. Die Erkrankung soll bei ihm sogar sehr heftig ausgebrochen sein, was unter anderem zu einem massiven Gewichtsverlust geführt hatte. Zumindest Letzterer scheint sich mittlerweile aber wieder eher ins Gegenteil verkehrt haben. Nordkorea hält sich allerdings mit Äußerungen dazu zurück.

"Schwere Schlafstörung": So soll es um Kim Jong-un stehen

Nun will der südkoreanische Geheimdienst aber mit Hilfe von KI (künstlicher Intelligenz) einiges über den derzeitigen Gesundheitszustand von Kim Jong-un herausgefunden haben. Das Presse-Briefing, das ein Abgeordneter des südkoreanischen Parlaments durchführte, handelte unter anderem von einer möglichen "schweren Schlafstörung", an der der Diktator leiden könnte.

Denn Nordkorea soll "intensiv neueste medizinische Erkenntnisse zur Behandlung von Schlaflosigkeit recherchiert" haben. Zudem heißt es in dem Bericht:

Er schien müde zu sein und hatte bei seinem öffentlichen Auftritt am 16. Mai deutliche dunkle Ringe um die Augen. Laut KI-Analyse wog er schätzungsweise über 140 Kilogramm.

Ohne weitere Infos bleibt Kim Jong-uns Zustand jedoch unklar

Inwiefern der Bericht aus Südkorea mit dem tatsächlichen Gesundheitszustand von Kim Jong-un übereinstimmt, ist aber nicht überprüfbar. Zum einen, weil nicht abzuschätzen ist, wie ausgereift und zuverlässig die genutzte KI ist.

Zum anderen aber auch, weil Nordkorea sich selbst stark von der Welt abschottet und bisher keinerlei Statement dazu abgegeben hat – und natürlich auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich bei dem Bericht um Propaganda handelt.

Verwendete Quellen:

t-online: Geheimdienstbericht enthüllt Details: So krank ist Kim Jong-un

RND: Wie krank ist Kim Jong Un? Südkorea lässt die Gesundheit von Nordkoreas Diktator mit KI überwachen

Kim Jong-un: Deshalb spricht Nordkoreas Machthaber angeblich Deutsch Kim Jong-un: Deshalb spricht Nordkoreas Machthaber angeblich Deutsch