Kim Jong-un: Deshalb spricht Nordkoreas Machthaber angeblich Deutsch

Obwohl Nordkorea als relativ gut von der Außenwelt abgeschirmt gilt, dringen immer wieder ein paar Informationen aus dem Land an die Öffentlichkeit. Diese betreffen auch den Präsidenten des Landes, Kim Jong-un. Wir verraten euch, weshalb dieser angeblich Deutsch sprechen kann.

Kim Jong-un: Deshalb spricht Nordkoreas Machthaber angeblich Deutsch
© Bloomberg@Getty Images
Kim Jong-un: Deshalb spricht Nordkoreas Machthaber angeblich Deutsch

Wirklich viel ist nicht bekannt über Kim Jong-uns Familie, allerdings gibt es immer wieder Details zu seiner Frau und angeblichen Kindern. Auch gibt es Informationen zum Leben des 39-Jährigen, bevor er an die Macht kam. Dazu gehört, dass er angeblich u. a. Deutsch sprechen soll.

Längerer Aufenthalt in der Schweiz soll der Grund sein

Es gilt als ziemlich gesichert, dass Kim Jong-un einen Teil seiner Kindheit in der Schweiz verbracht hat, wie 20 Minuten berichtet. In den Jahren von 1996 bis 1998 soll er in Bern eine öffentliche Schule besucht haben. Dies soll allerdings unter der Nutzung eines Decknamens geschehen sein.

"Schüchtern und introvertiert"

Es verwundert also nicht, dass er angeblich in der Lage (gewesen) sein soll, Deutsch zu sprechen. Wie Galileo berichtet, habe der Aufenthalt in der Schweiz und seine Schulbildung dazu geführt, dass er auch Englisch beherrsche, der Spiegel berichtet außerdem von erworbenen Französischkenntnissen. Wirklich gesichert sind die Behauptungen allerdings nicht.

Der Spiegel will von ehemaligen Mitschüler:innen ebenso ein wenig über die Schulzeit von Kim Jong-un erfahren haben. In einem Artikel über ihn heißt es u. a., er habe als schüchtern und introvertiert gegolten, und habe sich mit vielen Kindern angefreundet, deren Eltern US-Diplomat:innen waren.

Ob er die Sprache nun beherrscht oder nicht: Es wird wohl eines seiner vielen Geheimnisse bleiben.

Verwendete Quellen:

20 Minuten: Hat Schweiz Kim Jong-un zum Diktator gemacht?

Galileo: Kim Jong-un: Wie tickt Nordkoreas Machthaber hinter der Fassade?

Spiegel: Der Diktatorsohn spricht Deutsch

Kim Jong-un: Das ist über seine geheimnisvollen Kinder bekannt Kim Jong-un: Das ist über seine geheimnisvollen Kinder bekannt