So reich ist Jean-Claude Van Damme wirklich

Im Laufe seiner Karriere hat Jean-Claude Van Damme in zahlreichen Filmen mitgewirkt. Findet heraus, wie hoch das Vermögen des Schauspielers und Kampfsportlers geschätzt wird.

Jean-Claude Van Damme, auch JCVD genannt, ist ein berühmter Schauspieler der 80er und 90er Jahre. Der aus Belgien stammende Van Damme dreht damals einen Actionfilm nach dem anderen und feiert auch auf internationaler Ebene zahlreiche Erfolge.

Er baut sich ein Image eines Schauspielers auf, der sich auf Kampfsportarten spezialisiert, ähnlich wie Bruce Lee, Jet Li, Steven Seagal oder Chuck Norris. Im Laufe der Jahre und durch die Gagen für seine Filme häuft Jean-Claude Van Damme eine Menge Geld an.

Filme mit Van Damme bringen Millionen ein

Ab den 1980er Jahren spielt Jean-Claude Van Damme in mehr als 60 Filmen mit. Die Karriere des Schauspielers erreicht in den 1990er Jahren ihren Höhepunkt. Viele der Filme, in denen er mitwirkt, spielen Millionen von Dollar an den Kinokassen ein. Darunter sind auch einige Kultfilme des Schauspielers:

  • Bloodsport (1988): Weltweite Einnahmen von 65 Millionen US-Dollar
  • Universal Soldier (1992): 95 Millionen Dollar Einnahmen weltweit
  • Timecop (1994): über 100 Millionen US-Dollar an weltweiten Einnahmen

Obwohl er immer noch Filme dreht, macht JCVD weniger von sich reden. Seine Karriere geht jedoch weiter und Van Damme ist zuletzt in Filmen wie Expendables 2: Special Unit (2012) an der Seite von Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Chuck Norris und Arnold Schwarzenegger zu sehen.

Es handelt sich dabei um den zweiten Teil des erfolgreichen amerikanischen Franchise, der weltweit über 300 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielt. Er ist auch in The Last Mercenary zu sehen, der 2021 exklusiv auf Netflix veröffentlicht wird.

Das Vermögen von Jean-Claude Van Damme

Angesichts der astronomischen Einspielergebnisse der Filme, in denen Jean-Claude Van Damme mitgespielt hat, kann man sich vorstellen, dass der Schauspieler für jeden seiner Filme ein beträchtliches Gehalt erhalten hat.

So bekommt er beispielsweise 1,5 Millionen Dollar für Universal Soldier und anschließend 5 Millionen Dollar für den Film Plötzlicher Tod (1995). Dank seiner Karriere in den Jahren 1980 bis 2000, die sich danach verlangsamt, wird JCVDs Vermögen derzeit auf 40 Millionen Dollar geschätzt, was ungefähr 35 Millionen Euro entspricht.

Das Haus von Jean-Claude Van Damme

Kurz nach dem Erfolg von Expendables 2 investiert Van Damme in Immobilien und kauft 2013 eine riesige Villa in Marina del Rey, Los Angeles, für 6 Millionen Dollar. Das moderne Haus verfügt über sechs Schlafzimmer, elf Badezimmer, einen Swimmingpool, einen Fitnessraum, einen Weinkeller und einen Kinosaal.

Im Jahr 2015 beschließt Van Damme, das Anwesen zum Verkauf anzubieten, für eine astronomisch hohe Summe von 9,9 Millionen Dollar (umgerechnet 9 Millionen Euro).

Eugène Van Varenberg, der Vater von JCVD, sagt 2015 gegenüber Sudinfo, dass der Schauspieler mehrere Häuser besessen und dass er sein Anwesen in Marina del Rey aus beruflichen Gründen verkauft hat:

Sie wissen, dass Jean-Claude mehrere Häuser besitzt. Wenn er sich entschieden hat, dieses zu verkaufen, dann deshalb, weil er wahrscheinlich sein neues fertiggestellt hat, das er auf einem Anhöhe in Los Angeles bauen ließ. Er musste alle seine Geschäfte verlegen, aber seit neun Jahren befindet sich sein eigentliches Leben in Asien [genauer gesagt in Hongkong]. Dort hat er all die Vorteile, die er in den USA oder in Belgien nicht hat. Im Moment dreht er gerade in Thailand. Alles läuft gut für ihn.

2016 verkauft Jean-Claude Van Damme sein Haus an den amerikanischen Rapper Ice Cube für 7,25 Millionen Dollar (6,5 Millionen Euro).

Welches Auto besitzt Jean-Claude Van Damme?

Abgesehen von seinen Immobilien kauft Jean-Claude Van Damme auch gerne schöne Autos. Der Kampfsportler besitzt mehrere Luxusautos:

  • einen Bentley Continental
  • einen Mustang Shelby
  • ein Rolls-Royce Ghost
  • einen McLaren 375 P1S

Letzterer allein ist schon 1,3 Millionen Euro wert.

Auch interessant:

Immer noch Millionär nach Steuerhinterziehung? So reich ist Uli Hoeneß angeblich noch

Wie reich ist Wladimir Putin wirklich?

Über 590.000 Euro: Wird Boris Becker im Gefängnis wieder reich?

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

OnlyFans: Auch dieser Promi-Spross nutzt die Erotik-Plattform jetzt als Karriere-Boost OnlyFans: Auch dieser Promi-Spross nutzt die Erotik-Plattform jetzt als Karriere-Boost