Seine letzten Worte: Benedikt XVI legt klares Bekenntnis ab

Der Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. bewegt Menschen in aller Welt. Der Vatikan hat nun die angeblich letzten Worte des 2013 zurückgetretenen Papstes bekannt gegeben.

Seine letzten Worte: Benedikt XVI legt klares Bekenntnis ab
© Franco Origlia@Getty Images
Seine letzten Worte: Benedikt XVI legt klares Bekenntnis ab

Am 31. Dezember 2022 ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. verstorben. Bereits vor Weihnachten soll er an Atemproblemen gelitten haben. Der amtierende Papst Franziskus hat verkündet, für seinen Vorgänger im Amt beten zu wollen.

An Silvester ist Benedikt XVI. schließlich im Alter von 95 Jahren verstorben. "Vatican News" will nun laut dem Magazin Bunte die letzten Worte des ehemaligen Pontifex kennen und hat veröffentlicht, was Joseph Ratzinger, wie der Papst mit bürgerlichem Namen heißt, vor seinem Tod noch gesagt haben soll.

Klares Bekenntnis vor dem Tod

Um 3 Uhr morgens soll der ehemalige Papst seine letzten Worte im Beisein einer Krankenschwester gesagt haben. Diese habe laut Bunte den Privatsekretär von Benedikt, Georg Gänswein, informiert. "Signore, ti amo" hat Benedikt demnach gesagt: "Herr, Ich liebe dich."

Nach Angaben von Gänswein sollen dies seine letzten verständlichen Worte gewesen sein - schwach, aber "deutlich wahrnehmbar". Danach sei er nicht mehr in der Verfassung gewesen, sich auszudrücken, bevor er dann um 9.34 Uhr verstorben ist.

Rücktritt aus freien Stücken

Nach dem Tod des vorangegangenen Papstes Johannes Paul II. im Jahr 2005 ist Joseph Ratzinger, wie Benedikt XVI mit bürgerlichem Namen heißt, zum neuen Papst gewählt worden. Von 2005 bis 2013 ist er das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewesen.

Im Jahr 2013 ist er dann aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt zurückgetreten und ist damit seit 1294 der erste Papst gewesen, der aus freien Stücken das Amt niedergelegt hat. Den Rest seines Lebens hat er zurückgezogen in einem Kloster verbracht.

Verwendete Quelle:

Bunte: "Benedikt XVI: Das waren die letzten Worte des emeritierten Papstes"

Benedikt XVI.: Deshalb ist seine Grabstelle ganz besonders Benedikt XVI.: Deshalb ist seine Grabstelle ganz besonders