Tina Turner mit 83 Jahren gestorben: Todesursache enthüllt

Am 24. Mai 2023 erfuhr die Welt vom Ableben der geliebten Sängerin Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihre Todesursache wurde bekannt gegeben.

Tina Turner mit 83 Jahren gestorben: Todesursache enthüllt
© Tim Mosenfelder@Getty Images
Tina Turner mit 83 Jahren gestorben: Todesursache enthüllt

In den letzten Wochen wurde die Musikwelt von mehreren Todesfällen erschüttert. Nach Andy Rourke, dem Bassisten der Smiths, und Paul Cattermole von S Club 7 hat die Welt eine ihrer berühmtesten Diven und Überlebenden häuslicher Gewalt, Tina Turner, verloren.

Seit Mittwoch, dem 24. Mai 2023, trauert die Welt um die amerikanische Sängerin Tina Turner, die im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Ihr Agent verkündete die Nachricht in einem Instagram-Post.:

Mit großer Traurigkeit geben wir das Ableben von Tina Turner bekannt. Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert. Heute nehmen wir Abschied von einer lieben Freundin, die uns allen ihr größtes Werk hinterlässt: ihre Musik. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Tina, wir werden dich sehr vermissen.

Tina Turner war eine Ikone und eine Überlebenskünstlerin

Die Sängerin war wohl eine der größten Künstlerinnen der Welt. Mit ihren Hits wie Proud Mary, der Überlebenshymne What's Love Got To Do With It? und Simply The Best wurde sie zur Ikone von Generationen. Der Star begann seine Karriere in den 1960er Jahren in den Vereinigten Staaten im Duett mit ihrem Ex-Ehemann Ike Turner. Tina Turner sprach offen über die häusliche Gewalt, der sie von ihrem Ex-Mann ausgesetzt war, und ihr Lebenskampf wurde 1993 in einem Oscar-prämierten Biopic verfilmt.

Nachdem sie den Mut hatte, ihre Ehe zu beenden, startete Tina Turner ihre eigene Solokarriere und wurde zu einer der beliebtesten Soul-Ikonen Amerikas, ähnlich wie Aretha Franklin.

Das Leben von Tina Turner war alles andere als ein Spaziergang. Nicht nur war ihre erste Ehe von Missbrauch gezeichnet, sie verlor auch noch zwei ihrer Söhne im Abstand von nur vier Jahren. Ihr erster Sohn Craig nahm sich 2018 das Leben, ihr zweiter, Ronnie, starb im Dezember 2022 an Krebs.

Tina Turner erlag einem Darmkrebsleiden

Bei Tina Turner wurde 2016 erstmals Darmkrebs diagnostiziert. Ein Jahr später spendete ihr jetziger Ehemann, der Musikmanager Erwin Bach, ihr eine seiner Nieren, um ihr das Leben zu retten, da sie Sterbehilfe in Erwägung zog. In den vergangenen Jahren hatte die Soul-Ikone einen Schlaganfall und eine Nierenerkrankung erlitten.

Nur sechs Wochen vor ihrem Tod gab die Sängerin dem Guardian eines ihrer letzten Interviews. Als die Diva gefragt wurde, wie sie nach ihrem Tod in Erinnerung bleiben wolle, antwortete sie "als die Königin des Rock n' Roll".

Als eine Frau, die anderen Frauen gezeigt hat, dass es in Ordnung ist, zu ihren eigenen Bedingungen nach Erfolg zu streben.

Verwendete Quellen:

Instagram

Washington Post: Tina Turner, showstopping pop-music sensation, dies at 83

Sky News: Tina Turner, 'Queen of Rock 'n' Roll', dies aged 83 in Switzerland

Independent: Tina Turner death – latest: Tributes pour in after rock’n’roll ‘legend’ dies in Switzerland

The Guardian: Tina Turner: ‘I always had a crush on Mick Jagger. I loved touring with the Rolling Stones’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Todesursache von Tina Turner bekannt: Daran starb die Königin des Rock Todesursache von Tina Turner bekannt: Daran starb die Königin des Rock