Überraschende Wahl: Das ist Macrons Lieblingsfilm

Macron hat nicht nur eine gewisse Vorliebe für Musik, sondern auch für Filme. Hier erfahrt ihr, was er sich am liebsten anguckt.

Überraschende Wahl: Das ist Macrons Lieblingsfilm
© Aurelien Meunier@Getty Images
Überraschende Wahl: Das ist Macrons Lieblingsfilm

Wie sieht der Tag eines Staatspräsidenten aus? Nationale Politik machen, internationale Krisen zu entschärfen, die Pandemie bekämpfen... Dies sind Ereignisse, die Emmanuel Macron seit Beginn seiner Amtszeit im Jahr 2017 bewältigen musste. Doch was teilt er von seinem Privatleben mit?

Ist Emmanuel Macron ein Filmfan?

Emmanuel Macron und seine Kommunikationsabteilung halten sich in Bezug auf sein Leben und seine Vorlieben bedeckt, haben aber seit seiner großen Medienpräsenz, die 2016 begann, einige Informationen preisgegeben.

Auf sportlicher Ebene wissen wir bereits, dass er ein Fan des Fußballvereins Olympique Marseille ist, der 1993 als einzige französische Mannschaft die Champions League gewann. In seinen Ferien fährt der Präsident auch gerne Jetski, was ihm allerdings viel Kritik eingebracht hat.

Aber welchen Filmgeschmack hat Emmanuel Macron? Im Jahr 2017 porträtierte der JDD die Kandidat:innen für die Präsidentschaftswahlen, die der in Amiens geborene Macron gewinnen wird. Dieser gestand damals, dass Les Tontons Flingueurs (Mein Onkel, der Gangster) sein Lieblingsfilm war.

Die "Tontons Flingeurs" und die "Symphonie Pastorale" sind seine Lieblingsfilme

Aber wie bei allen Menschen ist es auch in diesem Bereich schwierig, eine Wahl zu treffen. Emmanuel Macron gab auch zu, ein echter Fan von Jean Delannoys La Symphonie Pastorale (1946) zu sein, der von den Abenteuern eines blinden Mädchens erzählt, das von einem Pastor aufgenommen wird.

Was den Film von Georges Lautner betrifft, so ist Emmanuel Macron im klassischen französischen Stil gehalten. Les Tontons Flingeurs (1963), ist auch fast sechzig Jahre später noch ein Monument des französischsprachigen Kinos mit allseits bekannten Sprüchen.

Verwendete Quelle:

JDD: Le Pen, Hamon, Macron, Fillon et les autres : quels sont leurs films, chanteurs et séries préférés?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Estelle Macron: Wer ist die kleine Schwester von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron? Estelle Macron: Wer ist die kleine Schwester von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron?