US-Wahlen: Das ist das Nettovermögen aller Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen 2024

Das Rennen um die Präsidentschaft ist wieder in vollem Gange. Hier sind die Personen, die derzeit noch im Rennen sind, und ihr Nettovermögen.

Vermögen, Geld, Joe Biden, Donald Trump, Robert F. Kennedy Junior, Nikki Haley
© Boston Globe@Getty Images
Vermögen, Geld, Joe Biden, Donald Trump, Robert F. Kennedy Junior, Nikki Haley

Eines der interessantesten Elemente der politischen Struktur der Vereinigten Staaten sind die Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, die für das Präsidentenamt kandidieren. Von den traditionellen Demokrat:innen und Republikaner:innen bis hin zu den eher eigenwilligen Unabhängigen hat jeder das gleiche Recht, sich um die Wahl des Volkes zu bewerben.

Da in den USA wieder einmal ein Wahljahr ist, werden wir die finanziellen Hintergründe der noch kandidierenden Personen untersuchen.

Donald Trump

Seit Trumps Kandidatur für seine erste Amtszeit als Präsident wird eifrig über seine Finanzen diskutiert. Während seines Betrugsprozesses tauchten noch mehr Ungereimtheiten in Bezug auf seine Finanzen auf, die laut Forbes durch sein Social-Media-Unternehmen Truth Social drastisch beeinflusst wurden. Das Unternehmen entstand als Antwort auf sein Twitter-Verbot im Jahr 2021; Trump beschloss, sein eigenes Kommunikationsmedium zu schaffen und gleichzeitig aus der polarisierenden Natur der damaligen Twitter-Entscheidungen Kapital zu schlagen und einige der unzufriedenen republikanischen Nutzer:innen abzuwerben.

Der Wert von Truth Social, der einst auf 22 Milliarden Dollar geschätzt wurde, brach ein, als sich der Hype stabilisierte und Trump wieder tweeten durfte, wodurch die ursprüngliche Notwendigkeit für Truth Social entfiel. Das Unternehmen ist jetzt 1,2 Milliarden Dollar wert.

Dieser niedrigere Wert hat einen großen Teil von Trumps Nettovermögen abgetragen, das laut Forbes auf 2,6 Milliarden Dollar geschätzt wird.

Joe Biden

Präsident Joe Biden hat im Laufe seiner Karriere gutes Geld verdient und es klug investiert. Sein derzeitiges Nettovermögen wird durch wertsteigernde Immobilien aufrechterhalten; zwei Immobilien in Delaware sind zusammen 7 Millionen Dollar wert. Biden profitierte auch von seinen beiden Amtszeiten als Vizepräsident, indem er Bücher schrieb und Vorträge hielt; Berichten zufolge verdiente er nach seinem Ausscheiden aus dem Amt Millionen. Sein Nettovermögen wird auf 10 Millionen Dollar geschätzt.

Dean Phillips

Bevor er in die Politik ging, war Dean Phillips ein Geschäftsmann. Er ist der Erbe der Phillips Distilling Company, deren CEO und Vorsitzender er war. Laut Forbes leitete er außerdem von 2012-16 ein Gelatineunternehmen, das von Unilever übernommen wurde. Seinen ersten Vorstoß in die Politik machte er 2018, als er einen Sitz im Repräsentantenhaus gewann. Während dieses Prozesses legte er laut Fortune ein Vermögen von 77 Millionen Dollar offen.

Robert F. Kennedy Junior

RFK Jr. stammt aus einer der bekanntesten und einst mächtigsten politischen Familien der Vereinigten Staaten. Er ist die vierte Person in seiner Familie, die für das Präsidentenamt kandidiert. Sein Großvater Joe Kennedy machte sein geschätztes Vermögen von 1,2 Milliarden Dollar mit Aktien und Immobilien. RFK ist einer von Joes 29 Enkeln und sein Erbe ist daher nicht so groß, wie man meinen könnte. Forbes schätzt sein Nettovermögen auf etwa 15 Millionen Dollar, einschließlich des Vermögens seiner Frau Cheryl Hines.

Nikki Haley

Haley ist eine ehemalige Gouverneurin des Bundesstaates South Carolina und war unter Donald Trump Botschafterin der Vereinten Nationen. Nach ihrem Ausscheiden aus der Trump-Administration nutzte sie diese Erfahrung als Autorin und ist nun seine Gegnerin bei den Wahlen.

Sie schrieb 2019 ein Memoir und 2022 ein weiteres Buch. Sie wagte auch den Sprung in die Wirtschaft, indem sie als Beraterin tätig war und laut Forbes rund 700.000 $ an Honoraren einnahm. Danach trat sie als Direktorin bei Boeing ein und verließ das Unternehmen ein Jahr später mit einem Verdienst von 300.000 Dollar. Sie ist weiterhin Vorstandsmitglied der UHG, was ihr 250.000 Dollar einbringt. Angeblich ist sie 8 Millionen Dollar wert.

Marianne Williamson

Marianne Williamson ist eine Autorin. Im Jahr 1992 schrieb sie ein Buch und war bei Oprah zu Gast, was ihrer Karriere den Startschuss gab. Auch jetzt nutzt die Autorin ihre politischen Erfolge, um ihr öffentliches Image zu verbessern und ihre Arbeit zu fördern. Sie ist Berichten zufolge 2,5 Millionen Dollar wert.

Cornel West

Dr. Cornel West ist ein amerikanischer Denker, Autor und Ivy League Professor. In seiner 30-jährigen Karriere hat er rund 15 Millionen Dollar verdient. Von seinem ersten Buch wurden 500.000 Exemplare verkauft.

Er ist auch ein politischer Kommentator in Nachrichtensendungen und hatte sogar eine Filmrolle in The Matrix. Allerdings hatte Dr. West Schwierigkeiten, seine Finanzen zu verwalten, was ihm Ärger mit dem Finanzamt einbrachte, da er Berichten zufolge viele Jahre lang keine Steuern zahlte und ihnen Hunderttausende von Dollar schuldete.

Es wird auch behauptet, dass er einen Großteil seines Geldes für außereheliche Affären verprasst hat. Dr. West behauptet, dass er jetzt von der Hand in den Mund lebt und ein geschätztes Nettovermögen von 50.000 Dollar hat.

Auch interessant:

Treffen in Windsor: Das hat die Queen US-Präsident Joe Biden verboten

Donald Trump: Insider verrät, warum die Haare des Ex-Präsidenten ständig die Farbe wechseln

Millionensumme! Donald Trump muss Schadensersatz zahlen

Verwendete Quellen:

Forbes: The Net Worth Of Every 2024 Presidential Candidate

New York Times: Who’s Running for President in 2024?

CBS News: Who's running for president in 2024? Meet the candidates — and the ones who've dropped out

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Donald Trump: Sind seine Immobilien wirklich so viel wert wie behauptet? Donald Trump: Sind seine Immobilien wirklich so viel wert wie behauptet?