Britische Thronfolge: Experte sieht Prinz William aktuell "im Mittelpunkt der Nachfolgeplanung"

Expert:innen des Königshauses haben behauptet, dass im Palast derzeit Gespräche über die Nachfolge geführt werden und Prinz William "im Mittelpunkt" steht.

Prinz William, Thronfolge, Nachfolgeplanung
© Chris Jackson@Getty Images
Prinz William, Thronfolge, Nachfolgeplanung

Das Leben der Mitglieder des britischen Königshauses wird von vielen Regeln bestimmt. Jedes Mitglied hat eine Rolle zu spielen, aber einige haben eine größere Rolle. Denn je höher sie in der Thronfolge stehen, desto mehr wird von ihnen erwartet. Von diesem Druck war auch einiges zu spüren, als der jetzige König Charles III. die Nachfolge von seiner Mutter Queen Elizabeth II. angetreten hat - einige Stimmen behaupteten gar, er sei keine gute Wahl für den Posten.

Das Konzept der Thronfolge ist einfach und folgt dem Kreislauf von Geburten und Todesfällen. Die Ernennung zum Monarchen oder zur Monarchin ist nicht einfach, und es gibt viele technische Aspekte, die zu diesem Prozess beitragen. Der aktuelle Nachfolger auf dem britischen Thron ist Charles' ältester Sohn William - doch auch darüber hat es bereits zahlreiche Spekulationen und auch Vorhersagen gegeben.

Da das derzeitige Klima im britischen Königshaus aufgrund der Tatsache, dass mehrere Mitglieder nicht in der Lage sind, ihren offiziellen Pflichten nachzukommen, angespannt ist, wurde von einem königlichen Experten behauptet, dass derzeit Nachfolgegespräche stattfinden und dass Prinz William seinen jüngeren Bruder ausschließt.

Prinz William im Mittelpunkt der Nachfolgegespräche

Als Thronfolger steht Prinz William Berichten zufolge im Mittelpunkt dieser Nachfolgegespräche. In einem exklusiven Gespräch mit dem Mirror erklärt der königliche Experte und Autor Tom Quinn, dass Prinz William nicht nur die Basis der Gespräche ist, sondern auch ein starker Befürworter dafür ist, Prinz Harry aus den Gesprächen herauszuhalten.

Der Experte sagt auch, dass Prinz William seinen Bruder aus den Geschäften der königlichen Familie heraushalten will und ihn nicht helfen lassen will, während der Vater der beiden, König Charles, sich von seinen gesundheitlichen Problemen erholt. Quinn sagte dem Mirror:

William möchte auf keinen Fall, dass Harry in die Nachfolgediskussion oder in die Planung von Staatsberatern einbezogen wird, die im Bedarfsfall einspringen könnten. Und als nächster in der Reihe bekommt William, was er will.

Der grundlegende Platz, den Prinz William in diesen Gesprächen einnimmt, wurde Berichten zufolge von König Charles selbst festgelegt, der anerkennt, dass sein Sohn als zukünftiger Monarch "im Mittelpunkt der Nachfolgeplanung" stehen muss. Darauf geht Quinn näher ein und sagt:

Charles ist sich auch bewusst, dass William als zukünftiger König im Mittelpunkt der Nachfolgeplanung steht, die gerade stattfindet.

Das erklärt jedoch nicht, warum Prinz William seinen Bruder angeblich aus diesen Gesprächen heraushalten will. Auch dazu hat der Experte eine Theorie.

Der Grund, warum Prinz Harry ausgeschlossen ist

In seinem exklusiven Gespräch mit dem Mirror stellt Tom Quinn die These auf, dass Prinz Williams Wunsch, seinen Bruder auf Distanz zu halten, mit mangelndem Vertrauen zusammenhängt. Er sagt:

Die Nachfolgeplanung ist streng geheim, und niemand traut Harry zu, daran beteiligt zu sein, und zwar aus dem einfachen Grund, dass er sich sofort an die Medien wendet, wenn er sich in irgendeiner Weise beleidigt fühlt oder nicht das bekommt, was ihm seiner Meinung nach zusteht.

Diese Idee des mangelnden Vertrauens und der angespannten Beziehung zwischen den Brüdern - über die bereits oft berichtet wurde - stammt nicht nur von Quinn. Auch andere königliche Expert:innen und Autor:innen haben sich damit befasst. Gegenüber dem People Magazine erklärte der Autor Robert Lacey:

All dies hat mit dem Wunsch von William zu tun, die Institution der Monarchie zu schützen, die er Harry nicht zutraut. Ich glaube nicht, dass William jemals der Wiederaufnahme von Harry in die Familie zustimmen wird, wenn er sich nicht eindeutig entschuldigt und vorwärts geht,

Auch interessant:

Enthüllungsbuch über britische Königsfamilie: Die größten Aufreger

König Charles III. über William und Harry: "Sie werden stolz sein"

Besuch von Prinz Harry: William und Charles zeigen ihm kalte Schulter

Verwendete Quellen:

Mirror: "Prince William is 'adamant' he doesn’t want Harry in King Charles' succession talks"

People Magazine: "Prince Harry Reached Out to Prince William Ahead of U.K. Visit: 'It's Terribly Sad,' Source Says (Exclusive)"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

So soll Prinz Harry bei Charles' Krönung von William isoliert werden So soll Prinz Harry bei Charles' Krönung von William isoliert werden