Die Royals: Verlieren Harrys Kinder ihre Titel?

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. hat sich für die königliche Familie viel verändert. Sie müssen nicht nur mit ihrer Trauer zurecht kommen. Auch Titel und dazu gehörende Funktionen werden neu vergeben. Aber warum zögert König Charles III. bei Harrys Kindern?

König Charles III. mit seinem Sohn Harry.
© Max Mumby/Indigo @GettyImages
König Charles III. mit seinem Sohn Harry.

Der Sohn der verstorbenen Königin Elizabeth ist jetzt König: Charles III. Damit verändert sich alles – zum Beispiel haben Prinz Harrys Kinder Archie, drei Jahre, und seine Schwester Lilibet Diana, ein Jahr, automatisch das Anrecht darauf, Prinz und Prinzessin genannt zu werden. Wie Promiflash berichtet, ist dies offiziell jedoch noch nicht umgesetzt.

Warum zögert Charles III.?

Die royale Expertin von The Times, Roya Nikkhah, ist überzeugt, dass Charles mit der Entscheidung schwer zu kämpfen hat. Denn auf der offiziellen Internetseite des Königshauses tragen die beiden Kinder offenbar noch die ursprünglichen Namen "Master Archie und Miss Lilibet Mountbatten-Windsor", so Promiflash weiter.

thumbnail
Werden sich die Brüder jemals wieder verstehen? Karwai Tang @GettyImages

Ein Sprecher des Palastes klärt auf

Auf Nachfrage von The Times wird von einem Sprecher erklärt, was der Grund für Charles Zögern bei der Umsetzung der offiziellen Namensänderung sei:

Der König konzentriert sich zunächst auf die Zeit des Trauerns. In dieser Zeit werden keine Titel angepasst.

Seitdem Prinz Harry und Herzogin Meghan vor zwei Jahren in die Vereinigten Staaten ausgewandert sind, ist ihr Verhältnis zu den anderen britischen Royals stark angespannt. Es heißt beispielsweise, dass die Beziehung zwischen Prinz William und seinem Bruder Harry immer noch nicht gut sei. William habe Harrys Entscheidung, das Königshaus zu verlassen, noch immer nicht vergeben.

Auch interessant:

Die Queen hatte viele Talente, eines davon ist überraschend

Die Geschichte hinter dem Bild der Queen zur Bekanntgabe ihres Todes

Die Queen und Prinz Philip: eine große Liebe

Die Queen will Prinz Harry und Prinz Andrew wichtigen royalen Titel entziehen Die Queen will Prinz Harry und Prinz Andrew wichtigen royalen Titel entziehen