Edward, Herzog von Kent: Er hat das gleiche Leiden wie Queen Elizabeth II.

Am Wochenende hielten die Royals ihren Gottesdienst zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs ab. Dabei fiel vor allem die Abwesenheit dieses Royals auf.

Herzog von Kent hat gleiche Krankheit wie Queen Elizabeth
© Karwai Tang@Getty Images
Herzog von Kent hat gleiche Krankheit wie Queen Elizabeth

Das vergangene Wochenende war in England sehr ereignisreich: Trotz Demonstrationen und gewaltreichen Auseinandersetzungen im Land hielt die Königsfamilie ihren Gedenkgottesdienst ab. Wie üblich fand der Gottesdienst zum Remembrance Day am Cenotaph statt. Dabei fiel auf, dass ein Royal fehlte.

Der Herzog von Kent hat Bewegungseinschränkungen

Diejenigen, die sich der Abwesenheit von Edward, des Herzogs von Kent, bewusst waren, fragen sich nun, warum er beim Gottesdienst nicht anwesend war. Die Erklärung dafür ist relativ einfach: Edward ist 88 Jahre alt und leidet, wie man hört, an "episodischen Mobilitätsproblemen" – derselben Erkrankung wie die mittlerweile verstorbene Queen Elizabeth II. gegen Ende ihrer Regentschaft.

Millercare, ein Sanitätsfachhandel mit Spezialisierung auf Mobilität, erklärt auf seiner Webseite, dass diese Erkrankung sich nicht auf einen bestimmten Zustand des Körpers beziehe. Vielmehr handele es sich dabei um eine "vorübergehende Einschränkung der Mobilität und Beweglichkeit".

Dies sei ein typisches Problem bei älteren Menschen, wobei auch Adipositas und einige chronischen Erkrankungen "episodische Mobilitätsprobleme" verursachen können.

Edward ist einer der ältesten noch aktiven Royals

Der Herzog von Kent ist vielleicht nicht das bekannteste noch arbeitende Mitglied der königlichen Familie, aber sicherlich eines der ältesten. Seit er 1976 aus der Armee ausgeschieden ist, arbeitet er in anderen Funktionen im Namen der Krone.

Edward wurde 1935 geboren und ist der Sohn von Prinz George, dem Bruder von König George VI.. Damit ist der Herzog von Kent der erste Cousin von Queen Elizabeth II.. Während seiner gesamten Zeit als Herzog von Kent sich Edward leidenschaftlich für das Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege eingesetzt.

Zudem ist er bereits seit 1970 Präsident des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge (Commonwealth War Graves Commission), weswegen er bereits die ganze Welt bereist hat.

Die Worte, mit denen die Abwesenheit des Herzogs von Kent beim Gedenkgottesdienst beschrieben wurde, erinnern an jene, mit denen die Queen entschuldigt wurde, als ihr Gesundheitszustand sich verschlechterte.

Verwendete Quellen:
Millercare: What is episodic mobility?

Mirror: Major Royal Family member misses Cenotaph Remembrance service due to health problems

Royal Family Website: The Duke of Kent

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten