Frederik und Mary von Dänemark: Darum wird es keine Krönung geben

Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark werden schon bald den Thron besteigen. Eine prunkvolle Krönungszeremonie ist für das neue Königspaar aber nicht geplant.

Frederik und Mary von Dänemark: Darum wird es keine Krönung geben
© Marek Szandurski/Shutterstock.com
Frederik und Mary von Dänemark: Darum wird es keine Krönung geben

Sobald Königin Margrethe II. von Dänemark (83) am 14. Januar nach 52 Jahren abdankt, werden Kronprinz Frederik von Dänemark (55) und seine Frau Mary von Dänemark (51) den Thron besteigen. Eine prunkvolle Krönungszeremonie, etwa wie beim britischen König Charles III. (75) im vergangenen Jahr, ist bei den beiden jedoch nicht geplant, wie "Royal Central" berichtet.

Denn seit der Einführung der Verfassung im Jahr 1849 ist bei den Dänen offiziell kein König mehr gekrönt worden. Die dänischen Royals halten ihren Thronwechsel stattdessen schlicht und einfach und führen lediglich eine Proklamationszeremonie durch. An dieser Tradition halten sie auch bei Frederik und Mary fest.

Proklamation und Balkonauftritt

Am 14. Januar wird auf Schloss Christiansborg eine Sitzung des Staatsrates stattfinden. Margrethe wird dann im Beisein der Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (46) eine Abdankungserklärung unterzeichnen. Dabei werden auch Kronprinz Frederik, Kronprinzessin Mary und ihr Sohn Prinz Christian (18) anwesend sein.

Anschließend werden die Ministerpräsidentin und Kronprinz Frederik auf den Balkon von Schloss Christiansborg treten, wo Frederiksen den neuen König ausruft. Dem historischen Moment werden voraussichtlich hunderte Zuschauende beiwohnen. Frederik wird anschließend vermutlich seinen offiziellen Wahlspruch verkünden. Konkrete Details zur Proklamationszeremonie hat der dänische Königshof noch nicht preisgegeben.

Neue Titel für die dänischen Royals

Seit dem 3. Januar ist bekannt, welche Titel Frederik, Mary und Christian dann tragen werden. "Das Königspaar wird fortan den Titel König und Königin von Dänemark tragen", hieß es in der Ankündigung des Hofes. Weiter verkündete der dänische Königspalast den neuen Titel des Erstgeborenen des künftigen Königspaares, bisher bekannt als Prinz Christian: "Seine Königliche Hoheit Prinz Christian wird zum Thronfolger und trägt fortan den Titel Seine Königliche Hoheit Kronprinz Christian."

Royals-Experten glauben, den wahren Grund für die Abdankung von Königin Margrethe II. zu kennen Royals-Experten glauben, den wahren Grund für die Abdankung von Königin Margrethe II. zu kennen