Gala mit John Travolta: Prinz Harry erhält besondere Auszeichnung

Prinz Harry fliegt in eine besondere Gruppe: Am 19. Januar wird er in die Living Legends of Aviation aufgenommen. Bei einer Gala, die von John Travolta moderiert wird, erhält er einen Award. Jährlich werden Menschen ausgezeichnet, die "bemerkenswerte Leistungen in der Luftfahrt" erbracht haben.

Gala mit John Travolta: Prinz Harry erhält besondere Auszeichnung
© Bart Lenoir/Shutterstock.com
Gala mit John Travolta: Prinz Harry erhält besondere Auszeichnung

Prinz Harry (39) wird als "lebende Legende der Luftfahrt" geehrt - und John Travolta (69) ist Gastgeber der Gala. Über den "Grease"-Star gibt es für Harry eine Verbindung zu seiner verstorbenen Mutter: Denn Travolta tanzte einst mit Prinzessin Diana (1961-1997) im Weißen Haus.

Harry hat reichlich Flugerfahrung

Der Herzog von Sussex gehört zu den vier Personen, die am Freitag, dem 19. Januar, bei den 21. jährlichen "Living Legends of Aviation Awards" in Beverly Hills ausgezeichnet werden. Das wurde am Mittwoch bekannt gegeben. Bei der Veranstaltung werden "diejenigen geehrt, die bedeutende Beiträge zur Luft- und Raumfahrt geleistet haben". Dass dabei ausgerechnet der abtrünnige Briten-Prinz bedacht wird, mag auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen. Doch: Prinz Harry diente während seines Militärdienstes in der britischen Armee als Hubschrauberpilot und flog Trainingsmissionen in den USA, Großbritannien und Australien sowie Kampfeinsätze in Afghanistan.

Im Jahr 2010 erhielt er seine Flying Wings, nachdem er den achtmonatigen Army Pilot Course am Army Aviation Centre abgeschlossen hatte. Dabei lernte er das Fliegen des Firefly-Starrflügels und des Squirrel-Hubschraubers und sammelte etwa 220 Flugstunden. Während seiner Zeit beim Army Air Corps verbrachte Harry dreieinhalb Jahre in der Ausbildung und im Einsatzdienst bei der Apache Force, gewann während der Ausbildung den Preis für den besten Co-Pilot-Schützen und wurde im Februar 2012 ein voll einsatzfähiger Apache-Pilot.

John Travolta über seine Begegnung mit Diana: "Magischer Moment"

Mit dem Moderator der Gala, John Travolta, verbindet Harry nicht nur die Leidenschaft fürs Fliegen. Der 69-Jährige kannte auch Harrys Mutter Diana, sodass die beiden Männer sich an dem Abend vielleicht gemeinsam an sie erinnern können. Der Schauspieler legte bekanntermaßen mit Lady Di bei einem Staatsessen im Weißen Haus im Jahr 1985 ein Tänzchen aufs Parkett, die Bilder gingen um die Welt und wurden legendär.

Im Interview mit "Esquire Mexico" im Jahr 2021 blickte Travolta auf den berühmten Moment zurück: "Ich hätte nicht gedacht, dass sie mich bitten würden, mit ihr zu tanzen. Ich hatte das große Privileg und die Ehre, das zu tun, und ich dachte: 'Es muss einen Grund dafür geben, und ich gebe besser mein Bestes.'" Weiter sagte er: "Das bedeutete, den Tanz gut zu leiten und sicherzustellen, dass wir Spaß hatten. Das war der einfache Teil, aber allein die Tatsache, Diana angemessen zu begrüßen, selbstbewusst zu sein und sie zum Tanzen aufzufordern, war eine komplizierte Aufgabe."

Der Schauspieler sagte, dass sich die Erfahrung wie ein "Märchen" anfühlte, an das er sich noch Jahrzehnte erinnern würde. "Denken Sie an die Kulisse. Wir waren im Weißen Haus. Es ist Mitternacht. Die Bühne ist wie ein Traum. Ich gehe auf sie zu, berühre ihren Ellbogen und lade sie zum Tanzen ein", erinnerte er sich eindrücklich. "Sie dreht sich um und schenkt mir dieses bezaubernde Lächeln, nur ein wenig traurig, und nimmt meine Einladung an." Er fügte hinzu: "Wer hätte sich jemals vorstellen können, dass einem eines Tages so etwas passieren würde? Ich war klug genug, es mir als einen ganz besonderen, magischen Moment einzuprägen."

Wird Meghan ihren Mann begleiten?

Neben Prinz Harry und John Travolta werden weitere prominente Teilnehmer zu der Gala in Los Angeles erwartet. So stehen unter anderen "Raumschiff Enterprise"-Star William Shatner (92) und Schauspieler Kurt Russell (72) auf der Gästeliste. Ob Harrys Frau Meghan (42) ihn begleiten wird, ist jedoch noch nicht bekannt.

"Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun? "Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun?