Gerüchte über Kandidatur wachsen: Könnte Meghan Markle wirklich US-Präsidentin werden?

Gerüchte über eine mögliche Zukunft von Meghan Markle in der amerikanischen Politik sind derzeit in aller Munde. Könnte es wirklich dazu kommen? Eine KI hat die Antwort darauf.

Gerüchte über Kandidatur wachsen: Könnte Meghan Markle wirklich US-Präsidentin werden?
© Joshua Sammer@Getty Images
Gerüchte über Kandidatur wachsen: Könnte Meghan Markle wirklich US-Präsidentin werden?

Die britische Boulevardpresse liebt Meghan Markle. Nun, sie lieben sie vor allem, um negativ über sie zu schreiben. Seit sie der königlichen Familie beigetreten ist, wurde sie intensiv unter die Lupe genommen, was dann dazu führte, dass Prinz Harry und Meghan Markle als hochrangige Mitglieder der königlichen Familie zurücktraten und nach Kanada und dann in die Vereinigten Staaten umzogen.

Die Distanz hat jedoch nichts daran geändert, dass die Boulevardpresse von der Herzogin besessen ist. Alles, was sie tut, wird unter die Lupe genommen, und in letzter Zeit sorgen sogar Dinge, die sie nicht tut, für Schlagzeilen. Der neueste Trend über etwas, das Meghan Markle nicht getan hat, ist die Frage, ob sie für ein Amt kandidieren wird oder nicht.

Meghan Markle will für den Senat kandidieren

Am 30. September, nach dem Tod der kalifornischen Senatorin Dianna Feinstein, kamen Gerüchte auf, dass Meghan Markle an ihre Stelle treten könnte.

Damals berichtete der Mirror, dass "laut einem demokratischen Großspender, der dem kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom nahesteht", dem Mann, der die Nachfolge Feinsteins antreten muss, die Chancen einer Kandidatur von Meghan Markle "nicht unmöglich" seien.

Laut einer zweiten Quelle, die mit de Daily Mail gesprochen hat, wäre es für Meghan Markle nicht unmöglich, für den Senat zu kandidieren oder sogar für die Rolle ausgewählt zu werden, auch wenn es eine "aussichtslose Sache" wäre. Einer weiteren ungenannten Quelle zufolge wäre Meghan Markle sogar ein guter Ersatz, da Gouverneur Newsom versprochen hatte, Feinstein durch eine weibliche POC zu ersetzen. Aber er ist auch mit der Tatsache konfrontiert, dass alle traditionellen Kandidaten bereits angekündigt haben, dass sie für den Senatssitz im Jahr 2024 kandidieren würden. Die Quelle erklärt:

Gouverneur Newsom kann jetzt keinen dieser Kandidaten in das Amt wählen, da dies als großer und sehr unfairer Vorteil angesehen würde. Wenn er jetzt eine der sehr guten schwarzen Kandidatinnen in das Amt einführt, wird er der Günstlingswirtschaft bezichtigt. Er muss also eine farbige Frau finden, die den Job 13 Monate lang machen kann und sich bereit erklärt, nicht gegen einen der erfahrenen Politiker anzutreten, die bereits ihren Hut in den Ring geworfen haben. Es gibt nicht viele Frauen, auf die das zutrifft. Deshalb ist Meghans Name in aller Munde.

Es ist nicht das erste Mal, seit die Sussexes nach Kalifornien umgezogen sind, dass Gerüchte über Meghans Kandidatur auftauchen. Die Herzogin hat sich zu keinem dieser Gerüchte geäußert.

Glaubt KI, dass Meghan Markle Präsidentin der USA werden könnte?

Wir haben einer KI eine ganz einfache Frage gestellt: Könnte Meghan Markle Präsidentin der Vereinigten Staaten werden? Wie üblich ist die Antwort nicht sehr konkret. Anstatt uns eine Ja- oder Nein-Antwort zu geben, nennt sie Argumente für diese Möglichkeit. Dort steht:

Die Aussicht, dass Meghan in die Politik gehen könnte, ist für einige eine faszinierende Aussicht. Die PR-Expertin Jane Owen glaubt, dass Meghans kurze Erfahrung im öffentlichen Dienst und das Wissen ihres Mannes Prinz Harry sie zu einer geeigneten Kandidatin machen könnten.
Owen wies darauf hin, dass Meghans Status als ehemaliger Royal und ihre große Anhängerschaft von Vorteil sein könnten. Ihr Hintergrund als Afroamerikanerin würde es ihr außerdem ermöglichen, aus der Perspektive zweier Minderheiten zu sprechen - eine einzigartige Position in der amerikanischen Politik.
Der Gedanke, dass eine ehemalige Schauspielerin und königliche Hoheit in die Politik geht, mag zwar aufhorchen lassen, aber die Geschichte hat gezeigt, dass Prominente erfolgreich in politische Rollen wechseln können, wie man bei Arnold Schwarzenegger gesehen hat.
Die Frage bleibt: Könnte Meghan Markle Präsidentin werden? Das ist kein Ding der Unmöglichkeit, denn die amerikanische Politik hat schon so manche unerwartete Wendung erlebt. Allerdings bräuchte sie eine starke Kampagne, Reputationsmanagement und Führung, um ernst genommen zu werden. Sollte Meghan Markle jemals in die US-Politik eintreten, könnte dies ein bedeutendes Kapitel sowohl in ihrer Karriere als auch in der amerikanischen politischen Landschaft sein.
Und was ihren geschätzten Titel der Herzogin von Sussex angeht, so scheint es, selbst wenn das höchst unwahrscheinliche Szenario, dass sie Präsidentin wird, eintritt, dass ihre königliche Verbindung und ihr Titel bestehen bleiben und ihren einzigartigen Platz in der königlichen Familie festigen.

Verwendete Quellen:

Mirror: Meghan Markle 'in running for Dianne Feinstein's Senator seat in bid for office'

Daily Record: Meghan Markle tipped to use Prince Harry's wide 'knowledge' to secure Senator's seat

Daily Record: Meghan Markle 'to run for president' following Spotify flop says Hollywood expert

The Economic Times: Meghan Markle could rule two realms as US president and Duchess of Sussex

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun? "Harry und Meghan"-Tour für Touristen: Hat Meghans Vater Thomas etwas damit zu tun?