Interview mit Prinzessin Diana: Das hat sie über die Regentschaft von König Charles III gesagt

Da die letzte Staffel von "The Crown" nun auf Netflix ist, haben wir beschlossen, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.

Prinzessin Diana, BBC-Interview, Enthüllung, Charles, Regentschaft
© David Levenson@Getty Images
Prinzessin Diana, BBC-Interview, Enthüllung, Charles, Regentschaft

Prinzessin Diana ist derzeit dank "The Crown" in den Köpfen vieler Menschen präsent. Wenn wir ehrlich sind, ist Prinzessin Diana immer in den Köpfen vieler Menschen präsent. Schon vor ihrem Tod hat sie eine Ausstrahlung und eine Persönlichkeit gehabt, die geliebt worden ist. Über die Liebe hinaus hat Prinzessin Diana die Menschen fasziniert. Das tut sie immer noch.

Bei all der Aufregung um die letzte Staffel von "The Crown", die die Kritiker:innen auf der ganzen Welt spaltet, haben wir uns entschieden, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und sind überrascht zu sehen, dass sie die Gegenwart erhellen kann.

Prinzessin Dianas BBC-Interview von 1995

Dieses Interview ist weltweit bekannt. Im Jahr 1995 ist es als journalistische Meisterleistung angesehen worden. Dass die Prinzessin von Wales gegenüber BBC so offen über ihre Eheprobleme, ihre psychische Gesundheit und die königliche Familie gesprochen hat, ist überwältigend gewesen.

Die Vogue berichtet, dass das Interview nach seiner Ausstrahlung "weltweit die Fernseh-Programme und Zeitungsschlagzeilen beherrscht" hat. Und das aus gutem Grund. Denn Prinz Charles hat kurz davor noch ein Interview gegeben, in dem er Ehebruch zugegeben hat.

Im Jahr 2020 ist das Interview aus dem Jahr 1995 jedoch durch die Enthüllung getrübt worden, dass Martin Bashir die Spencers manipuliert hat, damit sie dem Interview zustimmen. Mit im Spiel sind dabei gefälschte Kontoauszüge gewesen, um Dianas Bruder unter Druck zu setzen.

Seitdem die Hintergründe dieses Interviews im Rahmen einer Untersuchung vollständig veröffentlicht worden sind, hat dies in gewisser Weise zu der Mystik beigetragen, die dieses Interview umgibt. Auch wenn erwiesen ist, dass Bashir die Prinzessin und ihr Umfeld tatsächlich manipuliert hat, um Zugang zu erhalten, bleibt das Interview etwas, dem Prinzessin Diana zugestimmt hat. Obwohl natürlich die Frage im Raum schwebt: Hätte sie das getan, wenn sie alles gewusst hätte?

Mit diesem Wissen haben wir uns das Interview noch einmal angeschaut, und ein Detail hat unsere Aufmerksamkeit geweckt.

Prinzessin Dianas Einsicht

Gegen Ende des Interviews wendet sich Bashir mit seinen Fragen an die britische Monarchie. Bashir fragt die Prinzessin ganz unverblümt:

Fühlen Sie sich in irgendeiner Weise dafür verantwortlich, dass das Überleben der Monarchie jetzt eine Frage ist, die sich die Menschen stellen?

Sie gibt zu, dass sie die Anschuldigungen gehört hat, die besagen, dass "Diana die Monarchie zerstören will", aber dass dies falsch ist. Sie antwortet kühl: "Warum sollte ich etwas zerstören wollen, das die Zukunft meiner Kinder ist?" Bashir fährt fort und fragt sie, ob die Monarchie sich anpassen und verändern muss, um zu überleben. Obwohl die Frage bereits 1995 gestellt worden ist, so ist sie doch auch im Jahr 2023 noch aktuell. Besonders nach dem Tod von Queen Elizabeth II sind Diskussionen um den Stellenwert der Monarchie aufgekommen.

Die Antwort von Prinzessin Diana ist erhellend. Sie sagt:

Ich verstehe, dass Veränderungen für die Menschen beängstigend sind, vor allem, wenn es nichts gibt, wohin sie gehen können. Es ist das Beste, dort zu bleiben, wo man ist. Das verstehe ich. Aber ich glaube, dass es einige Dinge gibt, die sich ändern könnten, um dieses zweifelhafte und manchmal komplizierte Verhältnis zwischen Monarchie und Öffentlichkeit zu mildern. Ich denke, sie könnten Hand in Hand gehen, anstatt so distanziert zu sein.

Sie erklärt dann, dass die Veränderung mit Prinz William und Prinz Harry kommen wird und spricht darüber, wie sie sie mit sozialen Themen wie Obdachlosigkeit und AIDS konfrontiert hat. Sie bringt auch ihre Hoffnungen für die Zukunft der Monarchie zum Ausdruck:

Ich wünsche mir eine Monarchie, die mehr Kontakt zu ihrem Volk hat - und damit meine ich nicht, dass sie mit dem Fahrrad herumfährt und dergleichen, sondern dass sie einfach ein tieferes Verständnis hat.

Im Jahr 2023 sind diese Worte besonders bemerkenswert, wenn man die Äußerungen von Prinz William bei der Verleihung des Earthshot-Preises in Singapur bedenkt, wo er sagte, er wolle "einen Schritt weiter gehen" und "tiefer und länger" als jeder andere König vor ihm.

Prinzessin Diana über König Charles

Im weiteren Verlauf des Gesprächs über die Zukunft der Monarchie fragt Bashir die Prinzessin von Wales, ob ihr Mann "König werden möchte". Ihre Antwort auf diese Frage bestätigt etwas, das erst kürzlich während seiner Rede bei der Eröffnung des Parlaments bekannt worden ist.

Viele sind sich einig, dass es King Charles nicht gelungen ist, ruhig zu bleiben, und es ist betont worden, dass die Rede für ihn sehr anstrengend war, da er sich ständig widersprochen haben soll. Die Haltung der Regierung zum Klimawandel und zur Umwelt steht in direktem Gegensatz zu King Charles' früherer Arbeit.

Dazu sagte Diana:

Es hat immer Konflikte mit ihm gegeben, wenn wir darüber gesprochen haben, und ich verstehe diesen Konflikt, denn es ist eine sehr anspruchsvolle Rolle, Prinz von Wales zu sein, aber es ist eine ebenso anspruchsvolle Rolle, König zu sein. Und als Prinz von Wales hat er jetzt mehr Freiheiten. Die hätte er als König nicht mehr. Und weil ich seinen Charakter kenne, würde ich denken, dass der Spitzenjob, wie ich ihn nenne, enorme Einschränkungen für ihn mit sich bringen würde, und ich weiß nicht, ob er sich daran anpassen könnte.

Da wir uns nun im Jahr der Krönung von König Charles befinden, ist die Frage nach seiner Fähigkeit, sich an seine neue Rolle anzupassen, in aller Munde. Es bleibt abzuwarten, wie sich der neue König in seiner Position zurechtfindet.

Verwendete Quellen:

Vogue: "The Crown: The dark true story behind Princess Diana’s explosive BBC interview"

PBS-Archiv: "Princess Diana 1995 BBC interview"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an? Ruft Prinz Harry jetzt König Charles III. und Prinzessin Kate an?