König Charles III.: Historische Krönungsgewänder in London enthüllt

Die historischen Kleidungsstücke, die König Charles III. während seiner Krönung tragen wird, mit den Namen "Supertunica" und "Imperial Mantle" wurden in London enthüllt

König Charles III.: Historische Krönungsgewänder in London enthüllt
©
König Charles III.: Historische Krönungsgewänder in London enthüllt

Fotos der aufwendigen, historischen Gewänder, die König Charles III. (74) bei seiner Krönung am 6. Mai tragen wird, sind in London veröffentlicht worden. Demnach wird er wie seine Vorfahren ein schweres, priesterähnliches, goldenes Gewand tragen. Wie "Mail Online" weiter meldet, wird er während des Gottesdienstes im Krönungssaal der Westminster Abbey Schicht für Schicht die glänzende Kleidung anlegen.

Das mehrlagige Krönungsgewand

Für die Investitur, bei der die Krönung stattfindet, erhält Charles einen langen, goldschimmernden Mantel, die sogenannte "Supertunica". Dieses Kleidungsstück wurde 1911 für seinen Urgroßvater Georg V. (1865-1936) entworfen und bei mehreren Krönungen getragen, unter anderem auch 1953 von seiner Mutter, Queen Elisabeth II. (1926-2022). Die "Supertunica", die auch als "Close Pall of Cloth of Gold" bezeichnet wird, ist aus Goldtuch gefertigt, das heißt aus Seidenfäden, die mit dünnen Gold- und/oder Silbermetallstücken umwickelt sind. Sie wiegt etwa zwei Kilogramm und ist mit stilisierten Arabesken und Blumenmotiven bestickt.

Über der "Supertunica" wird ein bodenlanger Mantel, der sogenannte "Imperial Mantle" - oder "Robe Royal" - getragen, der 1821 für den extravaganten Vorfahren des Königs, Georg IV. (1762-1830), angefertigt wurde. Der Mantel ist von antiken Krönungsgewändern inspiriert. Er ist aus goldenem Stoff gefertigt und mit bunten Motiven versehen, darunter Fleur-de-Lis als Anspielung auf den alten Anspruch Englands auf Frankreich sowie kaiserliche Adler und nationale Blumen-Embleme aus rot-rosa Rosen, blauen Disteln und grünen Kleeblättern. Der Mantel wiegt etwa drei bis vier Kilogramm, hinzu kommen für Charles die St. Edward's Krone, die weitere 2,23 Kilogramm wiegt.

Der Thronfolger, Prinz William (40), wird eine Rolle bei der Zeremonie spielen, indem er den Krönungssaal betritt, um bei der Übergabe des Mantels an seinen Vater zu helfen.

"Sie sind der Inbegriff der Krönungszeremonie"

Caroline de Guitaut, stellvertretende Sammlungsleiterin der Kunstwerke des Königs für den Royal Collection Trust, beschrieb die Kleidungsstücke als "absolut strahlend" und als die wichtigsten historischen Textilien in der königlichen Sammlung. "Sie sind der Inbegriff der Krönungszeremonie", sagte sie. Sie wurden bei zahlreichen Krönungen getragen, und Seine Majestät der König folgt dieser Tradition, indem er diese sehr alten und historischen Gewänder wieder trägt.

König Charles III.: Riesige Schokoladen-Büste zur Krönung enthüllt König Charles III.: Riesige Schokoladen-Büste zur Krönung enthüllt