König Charles' luxuriöses Abendessen in Versailles löst massive Kritik an Macron aus: "Was für eine Schande!"

Anlässlich des Besuchs von König Charles III. organisierte Emmanuel Macron ein Abendessen im Schloss von Versailles. Ein umstrittener Schritt.

König Charles' luxuriöses Abendessen in Versailles löst massive Kritik an Macron aus: "Was für eine Schande!"
© Samir Hussein@Getty Images
König Charles' luxuriöses Abendessen in Versailles löst massive Kritik an Macron aus: "Was für eine Schande!"

König Charles III. und seine Gemahlin sind am Mittwoch, dem 20. September 2023, zu einem offiziellen Besuch in Frankreich eingetroffen, der bis zum 22. September dauern wird. Während ihres Aufenthalts wird das Paar sehr beschäftigt sein und seine Zeit zwischen Paris und Bordeaux aufteilen.

Am Mittwoch, dem 20. September, stand ein Staatsdinner im Schloss von Versailles auf dem Programm. Die Gästeliste war so königlich wie die anwesenden Royals selbst und umfasste Prominente wie Hugh Grant und Mick Jagger.

Doch ein solch luxuriöses Abendessen hat dem französischen Präsidenten eine Menge Ärger eingebracht.

Das Abendessen in Versailles war schon vorher umstritten

Der Besuch von König Charles sollte ursprünglich im März 2023 stattfinden, musste aber aufgrund der massiven Demonstrationen gegen Macrons Ruhestandsgesetz verschoben werden. Zu diesem Zeitpunkt war das Staatsdinner in Versailles bereits auf dem Tisch, und es gab viel Gegenwind.

Im März schrieb Vanity Fair:

Ein symbolisches Ereignis, das in der Öffentlichkeit, die immer noch weitgehend gegen die Rentenreform mobilisiert ist und in der es jeden Abend zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Demonstranten kommt, nicht gut ankommen dürfte.

Auch wenn die Demonstrationen inzwischen beendet sind, haben die Franzosen und Französinnen vielleicht gehofft, dass Macron ihre Beschwerden gehört hat. Das scheint nicht der Fall zu sein, denn das Staatsbankett hat immer noch stattgefunden.

Dieser Tweet lautet übersetzt: "Dieses Bild ist schockierend in einer Zeit, in der die Preise für Benzin, Lebensmittel, Energie und Strom in die Höhe schnellen, in der öffentliche Dienstleistungen missbraucht werden und in der 🇫🇷 besteuert wird, um diese kleinen Partys im Schloss von Versailles zu finanzieren. Und das zu einer Zeit, in der wir 3.000 Milliarden Schulden haben. Denken Sie morgen darüber nach. Bei diesem Foto wird mir ganz übel ums Herz. Sie werden nicht diejenigen sein, die die Rechnung bezahlen.

Ein Staatsdinner in Versailles ist "inakzeptabel"

Um ein Abendessen für einen so besonderen Gast auszurichten, scheint Emmanuel Macron zu glauben, dass Versailles der einzig passende Ort ist. Für die französische Öffentlichkeit ist dies jedoch ein weiterer Beweis dafür, wie taub der Präsident auf einem Ohr zu sein scheint.

Die französische Zeitschrift Gala hatte Zugang zu diesem Abendessen. Während die Kommentare zum Abendessen auf dem TikTok-Kanal des Mediums deaktiviert wurden, bekamen andere TikToks, die während des gesamten 20. Septembers von Macron und König Charles gepostet wurden, viele Kommentare, in denen die französische Öffentlichkeit ihren Unmut über das Abendessen äußerte.

Wie viel kostet das?
Hier sind sie, während wir, das Volk, sterben.
Genießen Sie den Hummer, für den wir als Volk bezahlen, während wir uns nicht einmal Fleisch leisten können.
Beide haben in ihrem Land Menschen, die auf der Straße schlafen. Diese Zurschaustellung von Luxus ist inakzeptabel.
Das ist das Schauspiel, das wir von geldgierigen Monarchen erleben, die auf Menschen herabsehen, die den Monat nicht zu Ende bringen. Was für eine Schande ist dieser Präsident.
@gala.fr

#kingcharles#camillaparkerbowles#royalfamily#statedinner#emmanuelmacron#brigittemacron#hughgrant

♬ Nights - Adrian Daniel

Sogar die Medien, die über den Besuch berichteten, äußerten Zweifel daran, wie passend das Abendessen in Versailles war.

Dieser Tweet lautet übersetzt: "Abendessen im Schloss von Versailles mit Charles III.: "Ein wenig Mäßigung hätte nicht geschadet", sagt Manuel Bompard."

Verwendete Quellen:

Vanity Fair: Charles III et Emmanuel Macron vont dîner à Versailles, en pleine crise sociale

TikTok

X

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

König Charles III. und Camilla haben viel mit Emmanuel und Brigitte Macron gemeinsam König Charles III. und Camilla haben viel mit Emmanuel und Brigitte Macron gemeinsam