König Charles: Sicherheit bei Frankreichreise möglicherweise gefährdet

Es wird erwartet, dass König Charles nächste Woche den französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris besuchen wird, aber die Dinge könnten anders laufen als erwartet.

König Charles: Sicherheit bei Frankreichreise möglicherweise gefährdet
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
König Charles: Sicherheit bei Frankreichreise möglicherweise gefährdet

Der Besuch von König Charles in Paris fällt in eine sehr unruhige Zeit in der französischen Geschichte. Nachdem Präsident Macron der Nationalversammlung letzte Woche seine Rentenreform aufgezwungen hat, wurden die seit Wochen andauernden Streiks noch härter, und jede Nacht finden in Paris Proteste statt, bei denen jedes Mal mehrere Hundert Menschen verhaftet werden und überall in der Stadt Brände ausbrechen.

Ein Besuch in unruhigen Zeiten

Für König Charles ist es der erste Besuch im Ausland seit dem Tod der Königin. Der König wird zunächst Paris und dann Bordeaux im Süden besuchen. Die französischen Behörden befürchten, dass Streiks den Besuch des Monarchen erschweren werden.

Vor allem sollen der König und der Präsident gemeinsam über die Champs-Elysées spazieren, aber die Beamten befürchten, dass sich die Menschenmenge in Bewegung setzen könnte und die körperliche Unversehrtheit der beiden Männer gefährdet ist.

Obwohl der Polizeichef erklärt hat, dass die Veranstaltung "extrem sicher" sein wird, wissen die Beamt:innen, dass Streiks und gewalttätige Proteste während eines offiziellen Besuchs des Königs von Großbritannien kein gutes Bild für die Stadt abgeben würden.

Nach Angaben von Gala haben dem Präsidenten nahestehende Quellen erklärt, sie hofften, dass die Streiks nicht "zu lange" andauern würden. Seit Macron seine Reform trotz immensen Widerstands durchgesetzt hat, ist es in sechs Nächten zu Ausschreitungen gekommen.

Der Palast ist in Alarmbereitschaft

Eine dem britischen Außenministerium nahestehende Quelle aus dem Buckingham-Palast sagte Reuters:

Wir behalten die Situation genau im Auge und lassen uns von der FCDO und der französischen Seite beraten. Es könnte Auswirkungen auf die Logistik geben.

Bislang wurden die Pläne des Königspaares nicht geändert, aber der Palast verfolgt die französischen Nachrichten aufmerksam, zumal für Donnerstag, den 23. März, ein nationaler Streik geplant ist. Die Ankunft des Königspaares ist für Sonntag, den 27. März, und die Abreise für Mittwoch, den 29. März, vorgesehen.

Anhaltende Proteste in mehreren französischen Städten

Französische Straßenbahnfahrer haben erklärt, dass sie König Karl während seines offiziellen Besuchs nicht durch Bordeaux fahren werden, da es in mehreren französischen Städten immer noch zu Protesten und Streiks kommt.

In einem Interview mit France Info sagte Olivier Besancenot, ein französischer Politiker der extremen Linken: "Wir werden ihn mit einem guten alten Generalstreik empfangen". Berichten zufolge haben die Behörden dem König geraten, sich von großen Menschenansammlungen fernzuhalten.

König Charles und seine Frau Camilla werden voraussichtlich am Dienstag in Bordeaux eintreffen und mit der Straßenbahn in die Stadt fahren, aber das wird sich wahrscheinlich ändern.

Die französischen Demonstrant:innen haben angekündigt, dass sie offizielle Veranstaltungen anvisieren werden, an denen König Charles und Präsident Macron teilnehmen. Laut Daily Mail sind sie wütend darüber, dass der König und die Königin das Land in einer Zeit extremer Spannungen besuchen werden, in der Macron das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahre angehoben und die Anzahl der Jahre verlängert hat, die die Menschen in das System einzahlen müssen, bevor sie eine volle Rente erhalten, ohne dass das Parlament darüber abgestimmt hat.

Verwendete Quellen:

Gala: “Un mouvement de foule qui dégénère” : cette hypothèse qui pourrait entacher la visite de Charles III à Paris

Telegraph: French tram drivers will refuse to transport King Charles during state visit

DailyMail: French protesters vow to disrupt King Charles's state visit next week: Tram due to transport the monarch and Queen Consort is hit by strike and Versailles banquet also targeted

Reuters: Protests in France may impact King Charles’ visit - Buckingham Palace source

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

König Charles III. und Camilla haben viel mit Emmanuel und Brigitte Macron gemeinsam König Charles III. und Camilla haben viel mit Emmanuel und Brigitte Macron gemeinsam