Unverzichtbare Stütze: Camillas Einfluss auf König Charles III.

Die Krönung des neuen britischen Königs Charles III. steht kurz bevor und damit auch die seiner Frau Camilla. Nachdem sie ihr Leben lang Anfeindungen von vielen Seiten ausgesetzt war, erfreut sich die Königsgemahlin mittlerweile großer Beliebtheit. Auch für Charles ist sie eine unverzichtbare Stütze. Hier erfährst du alle Details über die Beziehung des angehenden Königspaars.

Unverzichtbare Stütze: Camillas Einfluss auf König Charles III.
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Unverzichtbare Stütze: Camillas Einfluss auf König Charles III.

Am 6. Mai wird Charles III. zum neuen König gekrönt - und mit ihm auch seine langjährige Begleiterin Camilla. Seit 2005 sind die beiden verheiratet und bis heute durch viele Höhen und vor allem Tiefen gegangen. Nicht zuletzt das Drama um Charles Sohn Prinz Harry und seine Frau Meghan hat den beiden viele Negativ-Schlagzeilen eingebracht.

Wie Promiflash berichtet haben Charles und Camilla diesen Tiefpunkt jedoch mit Standhaftigkeit und Souveränität gemeinsam überstanden. Und auch sonst sollen die beiden ein ziemliches Dreamteam sein.

Einfluss aus der Ferne spürbar

Das gute Zusammenspiel der beiden ist laut Promiflash beispielsweise der Autorin Catherine Mayer aufgefallen, die für die Arbeit an ihrem Buch "Charles III. Mit dem Herzen eines Königs" auf einen Besuch nach Wales gereist ist. Die Beziehung zwischen Charles und Camilla zeichne sich vor allem dadurch aus, dass sich die beiden "umeinander kümmern".

Sie geben sich gegenseitig Kraft, ist sich Mayer sicher. Selbst aus der Ferne sei Camillas Einfluss auf den zukünftigen König spürbar, schreibt sie laut Promiflash. Charles habe endlich seinen Frieden gefunden mit der Frau, die er liebt.

Geschickte Unterstützung im Verborgenen

Camilla ist ihrem Gatten des Weiteren auch eine unverzichtbare Stütze in Regierungsangelegenheiten. So zitiert die Berliner Morgenpost etwa die britische Zeitung The Independent, welche die Königsgemahlin kürzlich zur "einflussreichsten Frau 2023" gekürt hat.

Camilla zeichne sich demnach durch hohe Disziplin, Verlässlichkeit und großes Pflichtbewusstsein aus und besitze die Fähigkeit, die Geschicke sanft aus dem Hintergrund zu lenken. Zudem besitze sie Willensstärke, verstehe es jedoch genauso, sich auch mal zu Charles Gunsten zurückzunehmen, wenn es angemessen ist. Wie es scheint hat Charles mit seiner zukünftigen Königin also das große Los gezogen.

Verwendete Quellen:

Promiflash: "So einen guten Einfluss hat Camilla auf König Charles III."

Berliner Morgenpost: "Camilla: Geliebte und Feindbild - Was ist ihre Taktik?"

König Charles III.: Von diesem Mitarbeiter muss er sich jetzt verabschieden König Charles III.: Von diesem Mitarbeiter muss er sich jetzt verabschieden