Vor Charles' Krönung: Palast könnte große Änderung für Camilla vornehmen

Königin Elizabeth wollte, dass ihre Schwiegertochter Camilla als Queen Consort bezeichnet wird, wenn Charles König ist. Ihr Wunsch wurde erfüllt, aber es könnte noch mehr passieren.

Vor Charles' Krönung: Palast könnte große Änderung für Camilla vornehmen
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Vor Charles' Krönung: Palast könnte große Änderung für Camilla vornehmen

Anlässlich ihres 70. Jahrestages als britische Monarchin gab Königin Elizabeth bekannt, dass sie sich wünscht, dass Camilla nach ihrem Tod als Queen Consort bezeichnet wird. Vor dieser Ankündigung gab es viele Spekulationen, dass Camilla diesen Titel nicht erhalten würde.

Nun, da Königin Elizabeth verstorben ist, ging ihr Wunsch in Erfüllung und Camilla wird als Queen Consort Camilla bezeichnet. Der Buckingham Palast könnte jedoch noch vor der Krönung von König Charles im Mai eine große Änderung für seine Frau vornehmen, wie der Express berichtet.

Der Titel "Queen Consort"

Der oder die Partner:in des jetzigen Monarchen trug schon immer den Titel Consort, Prinz Philip trug den offiziellen Titel Prince Consort Philip, und die Mutter von Queen Elizabeth war ebenfalls Queen Consort Elizabeth.

Der Titel Consort ist für den oder die Ehepartner:in des Monarchen oder der Monarchin reserviert, aber nicht alle von ihnen haben diesen Titel verwendet. Wie viele von Ihnen wissen, war Prinz Philip einfach als Prinz Philip oder Herzog von Edinburgh bekannt.

Die Mutter von Queen Elizabeth II. war entweder als Queen Elizabeth oder einfach als Queen bekannt. Ihr Titel wurde erst geändert, als Elizabeth II. Königin wurde, um Verwechslungen zu vermeiden, und sie wurde zu Queen Mother.

View this post on Instagram

A post shared by The Royal Family (@theroyalfamily)

Es gibt viele Spekulationen darüber, ob der Buckingham Palast Camilla künftig einfach als Königin Camilla anstelle von Königingemahlin Camilla bezeichnen wird. Allerdings wird nicht nur der Palast über Camillas Schicksal entscheiden.

Die Reaktion der Öffentlichkeit

Wie der Express berichtet, hängt es von der Reaktion der Öffentlichkeit auf Camilla ab, ob der Palast beschließen wird, den Titel Consort fallen zu lassen oder nicht.

Richard Palmer, Adelsexperte des Daily Express, stellte fest, dass einige Medien sie bereits als Königin Camilla bezeichnen:

Einige Zeitungen bezeichnen sie als die Königin. Ich denke, dass sie [der Buckingham Palast] den Namen Consort irgendwann fallen lassen werden. Jede Königingemahlin wurde bisher nur als Königin bezeichnet.
View this post on Instagram

A post shared by The Royal Family (@theroyalfamily)

Palmer erklärte auch, dass der Palast den Titel Consort nur dann fallen lassen wird, wenn die Öffentlichkeit Camilla als Königin akzeptiert. Für Palmer könnte ein Grund, warum die Öffentlichkeit nicht bereit ist, Camilla als Königin zu bezeichnen, darin liegen, dass Königin Elizabeth II. mehrere Jahrzehnte lang das Königreich regierte:

Ich denke, es ist einfach so, dass Elizabeth II. 70 Jahre lang auf dem Thron saß und für viele Menschen auf der Welt einfach nur die Königin war.

Es geht darum, etwas Abstand zwischen ihrem Tod und der Beschreibung von Camilla zu schaffen. Bei der Krönung wird man sie nur noch Königin nennen.

Camilla gewinnt an Popularität

Trotz eines schwierigen Verhältnisses zur Öffentlichkeit zu Beginn ihres Lebens als Ehefrau von Charles scheint Camilla an Popularität zu gewinnen. Der Express berichtet, dass Camilla seit dem Tod von Königin Elizabeth II. an Popularität gewonnen hat und als "starke Säule" innerhalb der Familie angesehen wird.

Berichten zufolge hofft der Buckingham Palast, den Titel Consort vor der Krönung von König Charles im Mai 2023 abzuschaffen.

Verwendete Quellen:

Express: ‘Queen Camilla set to drop 'consort' from her official title before King's Coronation’

The Telegraph: ‘Palace to quietly drop Consort from Queen Camilla’s title’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Camilla bestätigt: Es geht Charles den Umständen entsprechend gut Camilla bestätigt: Es geht Charles den Umständen entsprechend gut